yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sindbad und der Kalif von Bagdad Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 40 %
40 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 33 %
33 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSindbad und der Kalif von Bagdad

Infos zum Film

Originaltitel: Simbad e il califfo di Bagdad
Filmlänge: 83 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsdatum: 11.08.2005
EAN-Code: 4009750212127

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (4/10):
Die drei bekanntesten Sindbad-Filme hat der US-amerikanische Trickfilmer und Animator Ray Harryhausen auf die große Leinwand gebracht. An die großen Erfolge konnte bisher kein Sindbad Film anknüpfen.

Dennoch versuchte sich im Jahre 1973 Pietro Francisci an einer neuen Verfilmung der Geschichte aus Tausendundeiner Nacht. Aber leider hat das, was mir hier auf DVD vorliegt, nicht mehr viel mit den berühmtesten Seefahrer der Welt zu tun.

In diesem Film wird Sindbad Opfer einer Verschwörung. Damit der Kalif seinen aufwändigen Lebensstandard halten kann, enteignet er die Bürger um an deren Gold zu kommen. Auch Sindbad verliert seinen Besitz. Als er in einer Tarverne zu viel Wein trinkt, verkauft ein Sklavenhändler den bewusstlosen Sindbad an einen Schiffskapitän, der ihn als Sklaven auf seinem Schiff einsetzt. Dort trifft er auf die Prinzessin Scheherazade, in die er sich augenblicklich verliebt...

Sindbad und der Kalif von Bagdad ist keine wirklich gute Geschichte über Sindbad, den Seefahrer. Die Musikeinlagen sind oftmals unpassend, der Plot der Geschichte nicht ausgereift. Es werden Ausdrücke wie beispielsweise Restaurant benutzt, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt waren. Viele komödiantische Einlagen passen nicht zur Geschichte, hier geht der Charme des Seefahrers aus Tausendundeiner Nacht verloren.

Wer auf Fantasy-Geschichten steht kann hier durchaus einen Blick riskieren. Fans der alten Sindbad Filme rate ich allerdings von diesem Film ab.

Bild (5.5/10):
Das Bild von Sinbad und der Kalif von Bagdad präsentiert sich so gut wie rauschfrei, zeigt eine gute Schärfe und einen angenehmen Kontrast. Die Farben sind blass, was allerdings für einen Film aus den 70er Jahren nicht ungewöhnlich ist.

Ton (4/10):
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch, 1.0 Mono vor. Die Dialoge und Effekte werden sauber über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen und Verzerrungen liegen nicht vor. Leider hat man auf die Originaltonspur und jegliche Untertitel verzichte, was zu einem Punkabzug führt.

Extras (0.5/10):
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

40 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...