yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Subservience  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: Hisense 120L5F-A12
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Echo Studio mit Echo Sub
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch OLED, Xbox One S, Steamdeck OLED
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 3

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSubservience

Inhalt

Da seine Frau im Krankenhaus liegt, ist der Familienvater Nick mit Kindern und Haushalt auf sich allein gestellt. Überfordert mit allem kauft er eine Roboter-Haushaltshilfe, die mithilfe ihrer künstlichen Intelligenz sein Leben erleichtern soll. Zuhause erweist sich die lebensechte „Alice“ als wertvolle Unterstützung im Alltag. Doch als sie ihr eigenes Bewusstsein erlangt, macht Alice für Nicks Wohlbefinden vor Nichts mehr Halt – auch nicht vor körperlicher Nähe. Entschlossen, alle Belastungen aus Nicks Leben zu beseitigen, entwickelt sich Alice zur tödlichen Bedrohung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Subservience
Filmlänge: 106 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2024
Herstellungsland: Bulgarien
Erscheinungsdatum: 16.01.2025
EAN-Code: 4009750306710

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Nick ist überfordert. Nicht nur, dass sein Job als Bauleiter ihn alles abverlangt, dann bekommt seine Frau Maggie auch noch Herzprobleme und muss ins Krankenhaus. Nun steht Nick mit all den Problemen und den beiden kleinen Kindern allein da – und benötigt Hilfe. Diese erhofft er mit Alice zu finden, einen lebensecht aussehenden Haushaltsroboter, der gerade neu auf dem Markt gekommen ist. Nachdem Alice „eingezogen“ ist, läuft alles richtig gut. Nick beginnt sich zu entspannen und geht sogar zusammen mit Alice und den Kindern ins Krankenhaus, um Maggie zu besuchen. Doch dann, nachdem er bei Alice einen Neustart machen musste, beginnt Alice ein Eigenleben zu entwickeln. Sie ist unter anderem der Meinung, dass Nick Sehnsucht nach einer Frau hat – und das könnte ja auch Alice sein, oder?

Schon vor Subservience war das Thema künstliche Intelligenz/Haushaltsroboter immer wieder einen Film wert. So erinnern wir uns unter anderem an „I, Robot“, „Automata“ und I Am Mother“, welche positiv von den Zuschauern aufgenommen wurden. Nun als ein Roboter, der die Rolle der Hausherrin übernehmen will. Anders als in „Die Frauen von Stepford“, wird Alice nicht ins Haus geholt, um die Frau zu ersetzen, sondern will von sich aus eine Rolle übernehmen, für die sie nicht programmiert wurde. Die Geschichte wird in unseren Augen gut und ohne Längen erzählt, die Hauptrollen wurden mit Megan Fox als Alice, Michele Morrone als Nick und Madeline Zima als Maggie sehr gut besetzt, dazu kommen unter anderem Matilda Firth als Isla, Jude Allen Greenstein als Max, Andrew Whipp als Monty, Atanas Srebrev als Lewis, Manal El-Feitury als Donna, Antoni Davidov als Travis, Trevor Van Uden als Barkeeper und Doroteya Toleva alsSim Waitress. Wir finden, dass man sich, spätestens seit „Alexa“, die wohl fast in jedem Haushalt ist, näher mit der künstlichen Intelligenz beschäftigen sollte. Interessant ist das Thema auf jedem Fall, ebenso wie Subservience, ein Film, mit den man sich einen schönen Abend machen kann.

Der Zuschauer bekommt hier ein schönes Bild mit natürlichen und frischen Farben geboten. Die Schärfe ist auf einem sehr hohen Niveau, selten sind kleine Schwächen zu sehen. Dazu kommt ein schöner Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen viele Details zeigt. Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch und in Englisch, in jeweils DTS HD 5.1 vor. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Die hinteren Lautsprecher und der Sub kommen auch immer wieder zum Einsatz, so dass ein schöner Raumklang gegeben ist. Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...