yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gute Freunde – Aufstieg des FC Bayern Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: Hisense 120L5F-A12
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Echo Studio mit Echo Sub
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch OLED, Xbox One S, Steamdeck OLED
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 3

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewGute Freunde – Aufstieg des FC Bayern

Inhalt

Gegründet 1900 liegt die wahre Geburtsstunde des FC Bayern, wie wir ihn heute kennen, viel später: im Sommer 1965 – dem Jahr, in dem der Aufstieg in die Bundesliga gelang. Mit einer Mannschaft, die aus dem Nichts kam, und deren prominenteste Spieler heute untrennbar mit dem Verein und dem Fußball verbunden sind. Neben den persönlichen Lebenswegen erzählt die Serie von einer Mannschaft zwischen 1965 und 1974, die aus dem Nichts kam und sich zu einem der besten Fußballteams aller Zeiten kämpfte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Gute Freunde - Der Aufstieg des FC Bayern
Filmlänge: 276 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2023
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 29.11.2024
EAN-Code: 4061229395519

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Solange ich mich zurückerinnern kann, stand bei den Fußballvereinen der FC Bayern München bei uns an erster Stelle. Das lag wohl auch daran, dass ich zwei älter Brüder hatte und Fußball bei uns immer ein großes Thema war. Leider haben sie es nur bis zur Dorfmannschaft geschafft, aber immerhin, sie waren auf dem Feld ganz gut. Daher hatte ich mich gefreut, als die Seire Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern zuerst im Fernsehen (RTL+) angekündigt wurde und nun endlich auf Blu-ray ins Heimkino einzog. Unter der Regie von David Dietl entstand dies sechsteilige Serie schon im Jahre 2023, die Zuschauer bekommen hier die Historie des Vereins von 1965 bis 1974 zu sehen. In meinen Augen im Übrigen die beste Zeit des Vereins ^^ In der Zeit stieg der FC Bayern München bis an die Spitze des Europäischen Fußballs auf und brachte viele bekannte Spieler heraus. Zu diese gehörten unter anderem Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß, denen jeweils eine Episode der Serie gewidmet wurde. Auch die WM 1974 findet hierin einer Episoden Beachtung.

Gern Müller ist gerade einmal 17 Jahre alt, als er das Angebote des FC Bayern bekommt, bei ihnen als im Kader zu stehen. Wir sehen, wie aus den ehemaligen Schweißer ein begabter Fußballer sind, der gut auf dem Platz ist, sich aber nicht wirklich als Werbefigur sehen kann. Doch irgendwann beginnt er Schlager zu singen, was ihn schwerfällt, die Fans aber begeistert. Sepp Maier musste als Kind mit wenig Geld auskommen. Sein Vater tut alles für seinen Sohn, der es ihn dankt, indem er Erfolg auf dem Fußballplatz hat. Er ist ein Strahlemann, der alles immer positiv sieht. Beckenbauer ist das Gegenteil von Müller. Er liebt das Rampenlicht und zusammen mit seiner Frau Brigitte steht er immer wieder in den Schlagzeilen. Dann kommt heraus, dass Franz einen Sohn hat – mit Inge, nicht mit Brigitte. Doch der künftige „Kaiser“ umschifft auch diese Klippe.

Dann kommt Breitner in die Gruppe. Ein Mann, der bereit ist Beckenbauer von seinem Thron zu stoßen. Er kämpft um seinen Platz im Team als er zur Bundeswehr muss und gibt nicht auf, als ihn der Rauswurf droht. Der Uli … er gilt als schnellster Stürmer Europas und organisiert Werbung und Autogrammstunden, wobei er nicht nur an sich denkt. Auch seine Kollegen werden mit einbezogen, was nicht alle toll finden. Er träumt davon bei dem Olympischen Spielen 1972 dabei zu sein. Doch der Traum wird überschattet, als Terroristen auftauchen und es zwei Tote gibt. 1974 fährt die deutsche Nationalmannschaft unter der Leitung von Bundestrainer Helmut Schön zur WM im eigenen Land. Dort treffen sie unter anderem auf den Superstar Johan Cruyff, der für die Holländer an den Start geht. Und die ;Männer erfahren, dass die Italiener und die Holländer eine höhere Prämie bekommen, was die gute Laune nicht gerade steigert.

Das Leben eines Fußballers besteht nicht nur aus Träumen und rosa Wattewolken. Es gibt auch eine harte Realität, welche nicht immer schön ist, aber oftmals hilft wieder auf dem Boden zu kommen. Wir hatten viel Spaß die Jungs auf ihren Weg an die Spitze zu begleiten und haben sogar einige Kleinigkeiten über sie erfahren, die wir vorher nicht wussten. Wer sich für den PC Bayern München interessiert, sollte sich die Miniserie nicht entgehen lassen.

Mit der Bildqualität kann der Zuschauer mehr als zufrieden sein. Die Schärfe ist auf einem sehr guten Niveau, die Farben wirken natürlich und angenehm. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, so dass im Ganzen ein stimmiges Bild zu sehen ist. Hier halten wir gute 95 % für angebracht. Auch der Ton kann sich hören lassen. Obwohl das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben wird, kommen auch die hinteren Lautsprecher immer mal wieder zum Einsatz. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Auch sind deutsche Untertitel für Hörgeschädigte, sowie eine Hörfilmfassung vorhanden – Klasse! Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,00 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...