yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Mädchen mit den goldenen Händen  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDas Mädchen mit den goldenen Händen
[ Drama]

Inhalt

Ein kleines ostdeutsches Provinzstädtchen im Jahr 1999 kurz vor dem Millennium-Wechsel. Die Menschen haben schon viele Umbrüche hinter sich, weitere stehen bevor. Gudrun feiert heute ihren 60. Geburtstag, in einem alten, verfallenen Herrenhaus, das zu DDR-Zeiten als Kinderheim genutzt wurde, in dem auch sie selber elternlos aufgewachsen ist. Eine schwierige Geschichte zwischen Wehmut und Nostalgie.

Zur Geburtstagsfeier reist auch Gudruns Tochter Lara aus Berlin an. Sie ist mit dem Stiefvater aufgewachsen, über ihren leiblichen Vater wollte die Mutter nie sprechen, entsprechend angespannt ist das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter. Ausgerechnet während der Feier erfährt Gudrun, dass das ehemalige Kinderheim an finanzkräftige Investoren verkauft werden soll, die es zum Hotel ausbauen wollen: Eine wirtschaftliche Perspektive für die strukturarme Region oder Ausverkauf der eigenen Geschichte? Über diese Frage scheiden sich die Geister im Ort.

Während Gudrun in den nächsten Tagen alles daran setzt, das Kinderheim als Gemeinde- und Begegnungszentrum für alle Bewohner zu erhalten, macht sich ihre Tochter Lara auf die Suche nach ihrem Vater und einer Erklärung für die unnachgiebige Härte ihrer Mutter. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das Mädchen mit den goldenen Händen
Filmlänge: 107 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 31.08.2022
EAN-Code: 4009750305386

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Wenn man „Nullt“, muss das groß gefeiert werden. Zumindest denken das die meisten Gäste, je älter man wird, desto weniger Geburtstagskinder halten etwas davon. Gudrun wird nun 60 Jahre alt, sie wohnt in einem kleinen Dorf im Osten in einem alten Herrenhaus, welches schon knapp vor dem Verfall steht. Früher war das Haus ein Kinderheim, in dem auch Gudrun ohne ihre Eltern aufgewachsen ist. Nun steht also ihr Geburtstag an, an dem nicht nur ihr Mann Werner und ihre Tochter Lara, sondern das halbe Dorf teilnehmen wollen. Obwohl Gudrun und ihre Tochter Lara immer wieder aneinanderstoßen, ist diese extra aus Berlin zu ihren Eltern gekommen. Während Werner versucht hier und da die Wogen zu glätten, erfährt die das der Bürgermeister ihr Haus verkaufen will.

Die Zuschauer bekommen mit Das Mädchen mit den goldenen Händen ein Drama aus Deutschland geboten, welches im Jahre 2021 unter der Regie von Katharina M. Schubert entstanden ist. In den Rollen sind unter anderem Corinna Harfouch, Birte Schnöink, Peter-René Lüdicke, Jörg Schüttauf, Gabriela Maria Schmeide, Imogen Kogge und Stephan Bissmeier zu sehen, welche es schaffen die Geschichte zum Leben zu erwecken. Corinna Harfouch hat die Hauptrolle der Gudrun übernommen, die sich mit ihrer Tochter, die sich immer mehr entfremdet und mit dem Gedanken auseinandersetzen muss, vielleicht bald das Kinderheim zu verlieren. So bekommt man hier eine authentische Geschichte ohne Längen geboten, welche sehr bewegend ist. Wer deutsche Dramen mag, sollte hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite des Films. Diese überzeugt mit natürlichen, teilweise gewollt kühlen Farben und einem ausgewogenen Schwarzwert. Die Schärfe hat uns besonders gut in den Nahaufnahmen gefallen, selten wirkt das Bild etwas weich. Insgesamt kann man hier sehr zufrieden sein! Dazu kommt ein gelungener Ton, der mit einer gut verständlichen Dialogwiedergabe punkten kann. Dieser liegt in DTS HD MA 5.1 vor und wird in der Regel über die Front wiedergegeben, die Rears kommen nicht durchgehend, aber durchaus passend zum Einsatz. Auch eine Tonspur für Sehbehinderte und Untertitel für Hörgeschädigte sind vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...