yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Star Trek VI - Das unentdeckte Land Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar Regisseur, Screenwriter etc.
  • Die Schwierigkeit von Friedensvermittlungen
  • Der Beginn einer Geschichte
  • Erste Prüfungen
  • Regisseur Nicholas Meyer
  • Shakespeare und General Chang
  • Von der Idee zur Realität
  • Abschied & auf Wiedersehen
  • Unterhaltungen mit Nicholas Meyer
  • Klingonen: Die Legenden
  • Die Förderation
  • Spielzeugkiste
  • Wiedervereinigt
  • DeForest Kelley: Ein Tribut
  • Interviews von William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan, Nichelle Nichols, George Takei, Walter Koenig und Iman
  • Promotion Materialien
  • Productions Galerie
  • Storyboards

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 85 %
85 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewStar Trek VI - Das unentdeckte Land
Special Edition

Inhalt

Nach etlichen Jahren von Feindschaft zwischen der Förderation und dem Klingonischen Reich bereiten sich die beiden Sternenmächte nun auf eine Friedenskonferenz vor, um das ewige Mißtrauen untereinander abzubauen. Auslöser war eine Katastrophe im klingonischen Sektor: Dort explodierte der Mond Praxis, welcher bisher die Hauptenergiequelle der kriegerischen Rasse darstellte. Doch die Feindseligkeiten auf beiden Seiten sind schwer zu beseitigen. Besonders für Admiral Kirk, der seinen Sohn durch die Klingonen verloren hat. Aber gerade er soll jetzt das klingonische Schiff mit dem Kanzler Gorkon zu der Friedenskonferenz eskortieren. Als das klingonische Schiff scheinbar von der Enterprise torpediert wird und der Kanzler zu Tode kommt, beginnt die Sache zu eskalieren. Admiral Kirk - obwohl er sich nichts zu schulden kommen lassen hat - sieht als einzige Chance, zu kapitulieren und sein Schicksal in die Hände der klingonischen Rechtssprechung zu legen... Doch damit ist die Friedenskonferenz noch immer in Gefahr! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Star Trek VI - The Undiscovered Country
Filmlänge: 109 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.03.2004
EAN-Code: 4010884590616

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: arabisch, bulgarisch, dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, isländisch, norwegisch, polnisch, rumänisch, schwedisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Star Trek war schon immer bemüht, den Menschen einen Spiegel vorzuhalten und das aktuelle (irdische) Geschehen im Weltraum zu reflektieren. Bei Star Trek 6 kommt das ganz besonders zum Ausdruck. Kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion entstand dieser Film. Die Klingonen standen schon immer für die Russen des Weltalls, wenn man so will, und die Förderation für die westlichen Mächte (bzw. der USA). Deshalb könnte man Star Trek sogar als eine Fabel bezeichnen. Parallelen sind sicher nicht rein zufällig.
Mit dabei ist Kim Cattrall, die viele wohl aus "Sex and the City" kennen, und bekennender Trekkie Christian Slater in einer sehr kurzen Rolle.
Für mich ist der sechste und letzte Teil mit der kompletten alten Crew gleichzeitig der beste von allen! Ein großer Abschied.

Bild (8/10):
Eine für einen 13 Jahre alten Film beeindruckende Schärfe. Kräftige Farben und ein rauscharmes Bild zeigen, was aus dem Material noch rauszuholen war. Nur der Kontrast ist sehr hoch, daher fallen in dunklen Bildbereichen einige Details weg. Dennoch: Im Vergleich zur alten Version ein Quantensprung!

Ton (8/10):
Ein recht dynamischer Ton, bei dem auch die Surroundkanäle zu Worte kommen. Leider auch leicht eintönig und dumpf, bzw. arm an Höhen. Insgesamt ganz gut, aber je nach Vorlage könnte es auch besser gehen.

Extras (9.5/10):
Sämtliche Extras sind deutsch (wahlweise auch anders) untertitelt. Einige Extras lassen sich auch automatisch hintereinander abspielen, was ich sehr positiv finde, da man nicht so viel navigieren braucht.

Die "Schwierigkeit von Friedensvermittlungen" läuft gut 26 Minuten und stellt, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, die Probleme und Möglichkeiten dar, die sich bei politischen und religiösen Differenzen ergeben. Immer gepaart mit Ausschnitten aus unserer Vergangenheit und Filmausschnitten aus Star Trek VI.

Hinter dem Menüpunkt "Geschichten von Star Trek" verbergen sich 6 weitere Optionen: "Der Beginn einer Geschichte" handelt von den anfänglichen Ideen zur Story des nächsten Star Trek (VI) Films. Die Laufzeit beträgt hier knapp 10 Minuten.
"Erste Prüfungen" läuft 5 Minuten und handelt von Differenzen zwischen den Schauspielern und der Crew.
Bei "Regisseur Nicholas Meyer" kommen Cast und Crew knapp 6 Minuten zu dem Regisseur von Star Trek VI zu Wort.
In "Shakespeare und General Chang" geht es in Minuten um die Entwicklung des Charakters Chang, gespielt von Christopher Plummer.
"Von der Idee zur Realität" handelt von einigen interessanten Details: zum Beispiel wie man Darsteller bei dem Dinner mit den Klingonen an Bord der Enterprise dazu animiert Tintenfisch zu essen, oder was Kunstschnee für Schwierigkeiten bereiten kann. Die Laufzeit beträgt hier gut 23 Minuten.
"Abschied & auf Wiedersehen" läuft knapp 7 Minuten und behandelt die Gefühle der Schauspieler in Ihrem (wieder mal) letzten Abenteuer an Bord der Enterprise.

"Das Star Trek Universum" enthält fünf weitere Menüpunkte, die nicht speziell den 6. Teil betreffen:
"Unterhaltungen mit Nicholas Meyer" läuft gut neun Minuten und hält Gedanken des Regisseurs fest.
In "Klingonen: Die Legenden" dreht sich in etwa 21 Minuten alles um die Entwicklung der Erzfeinde - von den Anfängen bis heute.
"Die Förderation" ist auch recht interessant, hier erfährt man in rund 5 Minuten, wer bei Star Trek wo mehrfach, also in unterschiedlichen Rollen, auftaucht.
"Spielzeugkiste" zeigt uns 6 Minuten lang einen Einblick in das Requisiten-Archiv.
"Wiedervereinigt" läuft ca. 5 Minuten und handelt von früheren Begegnungen William Shatners mit Christopher Plummer.

"Abschied" enthält 2 weitere Menüpunkte:
"DeForest Kelley: Ein Tribut" ist ein gut 13 minütiger Nachruf an den 1999 verstorbenen Darsteller des Arztes Leonard McCoy.
"Original Interviews" enthält wieder ein Untermenü. Zur Auswahl stehen hier acht jeweils etwa 5 Minuten lange Interviews der Darsteller William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan, Nichelle Nichols, George Takei, Walter Koenig und Iman.

"Promotion Materialien" enthält 2 Trailer und eine Convention-Präsentation von Nicholas Meyer, die knapp 5 Minuten läuft.

"Archive" enthalt mit "Productions Galerie" einen gut 3 Minuten langen Einblick hinter die Kulissen und vier einzeln anwählbare Storyboards.

Alles in allem bietet diese Special Edition eine umfangreiche Sammlung an überwiegend recht interessantem Material, dass man kaum verbessern könnte.
Daniel
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Wirklich ein gelungener Film! Gehört zu meinen Lieblings Trek Filmen. Mit Klingonen kann"s ja gar nicht schiefgehen. Die gehören zu Star Trek wie Sauerstoff zu Luft. Ein guter Abschlussfilm zur TOS Crew.
mac
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Für mich eigentlich der Beste der alten Crew. Gerade der Humor, mit dem sich der Film teilweise selber nicht mehr ernst nimmt, zeichnet diesen Film aus
Feiermicha
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Star Trek VI ist wirkich der beste der alten Crew! Nach dem nich so guten "ausrutscher" Star Trek V hat der 6. Teil wieder alles was ein guter Science Fiction Film haben muß: Gute Schauspieler(under anderen Satc Star Kim Cattrallals Vulkanierin Sarvik), Spannung Pur und klasse Raumschlachten! Ein Würdiger Abschluß für eine Tolle Crew!
Mr Ronsfield
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt auch eine Single-DVD in schlechterer Qualität.

Cast & Crew


William Shatner


Nichelle Nichols


Christian Slater