yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Hauptmann und sein Held Cover

Extras

  • Kapitelanwah
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Hauptmann und sein Held

Inhalt

Im letzten Kriegsjahr meldet sich der junge Paul Kellermann freiwillig zum Dienst. Seiner Freundin Ilse imponiert dieser mutige Entschluss. Doch beim Militär nimmt ihn der Kompaniechef, Hauptmann Eisenhecker, besonders hart unter seiner Fuchtel . Paul wird für ihn der Inbegriff eines verweichlichten Zivilisten - der Schrecken aller Ausbilder, der schlechteste Mann in der Kompanie. Gelassen lässt Paul alles über sich ergehen, denn alle seine Bemühungen enden negativ. Er kann sich anstrengen wie er will, immer macht er alles verkehrt. So dauert es ziemlich lange, bis er endlich den ersten Kurzurlaub bekommen kann. Als er mit Ilse seinen ersten Bummel macht, werden sie von einem Fliegerangriff überrascht. Brandbomben fallen auf das nahe gelegene Wehrbezirkskommando. Paul erhält den Befehl bei den Aufräumungsarbeiten zu helfen und findet dabei eine Blankourkunde zur Verleihung des E.K.II. Ohne viel zu überlegen nimmt er sie mit und trägt zu Hause seinen Namen ein. Ohne böse Absicht - und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Hauptmann und sein Held
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 31.10.2013
EAN-Code: 4260158193559

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Reihe Pidax Film-Klassiker ist gerade der Streifen Der Hauptmann und sein Held auf DVD erschienen. Der Film stammt aus dem Jahre 1955, Regie führte Max Nosseck. Schon als der Film erstmals in den Kinos zu sehen war, standen die Zuschauer Schlange. Denn das Drehbuch von Karl-Wilhelm Vivier, welches auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Claus Hubaleck besierte, war wahrlich meisterhaft umgesetzt. Nicht umsonst wurde es mit dem Gerhart-Hauptmann-Preis und dem Deutschen Dramatiker-Preis ausgezeichnet.

Die Geschichte im Film spielt in dem letzten Kriegsjahr. Gerade hat sich der junge Paul Kellermann freiwillig zum Dienst an der Front gemeldet, unter anderem, um seiner Freundin Ilse zu imponieren. Allerdings hat er es beim Militär nicht einfach, denn der Kompaniechef Eisenhecker hat ihn auf dem Kieker. In seinen Augen ist Paul verweichlicht und muss daher besonders hart rangenommen werden. Paul reagiert gelassen – aber es hilft nichts. Er schafft es nicht sich den Respekt seines Vorgesetzten zu erarbeiten. Als er bei Aufräumarbeiten die Blankourkunde zur Verleihung des E.K.II findet, trägt er seinen Namen ein. Wirklich ohne böse Absichten – doch das Schicksal hat seine Weichen schon gestellt…

Der Zuschauer bekommt hier einen unterhaltsamen Film geboten, der auch nach fast 60 Jahren immer noch Spaß macht. Die Geschichte wird ohne Längen erzählt, Fans können hier ohne Bedenken zugreifen.

Bild:
Das Bild von Der Hauptmann und sein Held liegt auf der DVD in 4:3 vor. Der Zuschauer bekommt hier ein ausgewogenes s/w Bild geboten, welches zwar kleine Kratzer aufweist, die allerdings nicht stören. Im Gegenteil, ich finde sie tragen zum Charme des Films bei. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau. In den Nahaufnahmen sind viele Einzelheiten zu erkennen, in der Totalen wirkt das Bild leicht weich. Hier halte ich gute 60 % für angebracht.

Ton:
Der Ton ist auf der DVD in Deutsch, 2.0 enthalten - entsprechend spielt sich das Geschehen ausschließlich frontal ab. Manchmal wirken die Stimmen ein wenig dumpf und die hohen Töne werden teilweise nicht besonders gut wiedergegeben. Dennoch ist sind die Dialoge gut zu verstehen, so dass ich hier 50 % geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...