yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ragtime Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 32 %
32 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewRagtime
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Ragtime
Filmlänge: 155 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 03.09.2003
EAN-Code: 4010324021151

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Milos Forman hat mit "Ragtime" wieder einmal einen Ausstattungsfilm gedreht, der sich sehen lassen kann. Es sollten noch Filme wie "Amadeus" und "Valmont" folgen, die an Pracht kaum zu überbieten sind.

"Ragtime" ist ein Mosaik, verschiedene Geschichten werden gleichzeitig erzählt, teilweise sind sie ineinander verwoben. Das macht den Film sehr ausschweifend, fast episch. Insgeheim überlegt man sich, ob es nicht dennoch besser gewesen wäre, das Augenmerk ausschließlich auf die Geschicke des Coalhouse Walker Jr. zu richten. Hier wird "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleists neu erzählt: Dort der Pferdehändler, der bei den Behörden auf taube Ohren stößt, nicht zu seinem Recht kommt und daher brandschatzend und mordend durch Brandenburg zieht. Hier der junge Jazzpianist, der einen Feldzug gegen den Rassismus führt und so zum Revoluzzer wird. Selbstjustiz im 17. Jahrhundert (Michael Kohlhaas), Anfang des 20. Jahrhunderts (Ragtime) oder heute: Das Thema wird immer brisant bleiben!

Die Rollen sind glänzend besetzt (so spielt beispielsweise James Cagney in einer Nebenrolle mit), doch insgesamt bleibt der Eindruck, daß der Film sich etwas verzettelt und mit rund 2 ½ Stunden ein wenig zu lang geraten ist. Da hilft auch die teilweise prächtige Ausstattung nicht.

In allen Kategorien ist die DVD nicht gerade ein Renner. So etwas hat "Ragtime" nicht verdient!

Bild (4/10):
Das Bild (2.35:1 anamorph) wird dem Film beim besten Willen nicht gerecht. Ausstattungs- um nicht zu sagen Kostümfilme brauchen ein gutes Bild, wenn man sie schon nicht im Kino sehen kann. Hier bleibt nichts vom Charme des Films. Die Farben sind viel zu blaß, die Kontraste zu steil. Die Schwarzwerte sind so schlecht, daß dunkle Flächen teilweise grau erscheinen und in dunklen Szenen fast nichts zu erkennen ist. Ein unangenehmes Rauschen zieht sich durch den gesamten Film. Dropouts sind ständig präsent, hier wurde wohl eine alte Kinokopie für das Master herangezogen.

Ton (5/10):
Der Ton (Deutsch und Englisch 2.0 Stereo) erfüllt gerade einmal seine Aufgabe. Stereoeffekte sind nicht vorhanden, die Rears schweigen. Das gesamte Geschehen konzentriert sich auf den Center, wobei die Dialoge in beiden Sprachen gut verständlich sind.

Extras (0.5/10):
Drei Trailer (nicht zu "Ragtime") werden angeboten. Das ist mehr als enttäuschend!
Pirx
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 40 %
40 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Concorde Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...