yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Nussknacker Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Featurette
  • Trailer
  • TV-Spots

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

3D Blu-ray-ReviewDer Nussknacker
Verleihversion
[ Fantasy]

Inhalt

Wien 1920: Das langweilige Weihnachtsfest der 9-jährigen Mary verwandelt sich plötzlich in ein aufregendes Abenteuer, als ihr geliebter Onkel Albert zu Besuch kommt und ihr einen Nussknacker schenkt. Der kleine Mann aus Holz erwacht plötzlich zum Leben und die beiden begeben sich auf eine wundersame Reise, die sie in eine Welt voller Magie führt. Doch das fantastische Reich wird durch die bösen Machenschaften des Rattenkönigs bedroht und Mary und ihr außergewöhnlicher Freund müssen alles dafür tun ihn aufzuhalten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Nutcracker
Filmlänge: 110 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Großbritannien / Ungarn
Erscheinungsdatum: 07.11.2011
EAN-Code: 4013575593293

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 7.1 deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
englisch DTS-HD Master Audio 7.1 englisch DTS-HD Master Audio 7.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei Nussknacker handelt es sich um ein Ballet in zwei Akten von Pjotr Ilitisch Tschaikowski. Geschrieben wurde die Geschichte von E.T.A. Hoffmann, Tschaikowski vertonte später die Version von Alexander Dumas. Das Ballett gehört zu den bekanntesten Aufführungen der Geschichte, es wird heute noch in vielen Opern und Theatern aufgeführt.

Nun hat Capelight nicht das Ballett, sondern den gleichnamigen Film auf DVD, Blu-ray und 3d Blu-ray herausgebracht. Die Geschichte im Film spielt in Wien im Jahre 1920. Weihnachten steht vor der Tür und die 9-jährige Mary gerät in das aufregendste Abenteuer ihres Lebens. Denn als ihr Onkel Albert zu Besuch kommt, schenkt er ihr einen Nussknacker. Und eben dieser erwacht plötzlich alleine durch ihre Phantasie zum Leben. Zusammen begeben sich die Beiden auf eine aufregende Reise, in der plötzlich alle Spielsachen zu Leben erwecken. Zusammen wollen sie den Rattenkönig das Handwerk legen…
Natürlich kommt auch die bekannte Musik von Tschaikowski nicht zu kurz. Die Musikstücke werden immer wieder in den Film eingebunden, was den Wiedererkennungswert natürlich erhöht. Der Zuschauer bekommt so eine wunderschöne Geschichte geboten, die nicht nur die Kleinen unter uns bezaubern wird. Die 3D Version des Films ist gelungen, so hat man beispielsweise das Gefühl, mit der bunten Truppe den Weihnachtsbaum zu besteigen. Besonders Elle Fanning sticht in der Rolle der Mary positiv hervor, sie schafft es ohne Probleme den Zuschauer in den Bann zu ziehen. Wer dieses Genre mag, sollte sich Der Nussknacker nicht entgehen lassen.

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Der Nussknacker überzeugt durch natürliche, bunte Farben und einen ausgewogenen Kontrast, so dass man auch in den dunkleren Szenen viele Details erkennen kann. Nur manchmal sind kleine Doppelkonturen zu erkennen. Dazu kommt eine gute (Tiefen-)Schärfe, selbst an den Kanten bei schnellen Bewegungen sind keinerlei Schwächen zu erkennen. Hier halte ich 95 % für angebracht.

Ton:
Auch der Ton ist gut gelungen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen und die Musikstücke verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Nicht nur der Sub meldet sich häufig, auch in Punkto Direktionalität und Dynamik ziehen die Tonspuren alle Register und vermitteln dem Zuschauer das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Hier weiß man, warum man sich eine teure Heimkinoanlage gekauft hat!

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, der Featurette Die Entstehung der Special Effects und einigen TV-Spots und Trailern (Deutscher Trailer, Kinotrailer je in 2D und 3D, sowie einer Trailershow).
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Capelight Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...