yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Nibelungen Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 59 %
59 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Nibelungen
[ Drama]

Inhalt

Siegfried, ein unerschrockener Held, dem ein Bad in Drachenblut bis auf eine kleine Stelle unverletzlich machte, kann dem Burgunderkönig Gunther helfen, die bisher unbesiegbare Brunhild zu bezwingen. Eine Tarnkappe ist ihm dabei behilflich. Als Lohn für die Mühe erhält der wackere Siegfried Gunthers Schwester Kriemhild zur Frau. Als Kriemhild Brunhild klar macht, dass Siegfried an ihrer Niederlage schuld ist, fordert diese den Tod des jungen Mannes. Hagen von Tronje ersticht den jungen Helden daraufhin hinterrücks bei einer Jagd im Odenwald. Die sogenannte Totenprobe entlarvt Hagen wenig später als Mörder. Fortan hat die trauernde Witwe Kriemhild nur mehr einen Gedanken: sich zu rächen! Sie wittert ihre Chance, als der Hunnenkönig Etzel sie um ihre Hand bittet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Nibelungen
Filmlänge: 249 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1967
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.08.2011
EAN-Code: 4260158190831

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Erstmals wurden die Nibelungen im Jahre 1861 aufgeführt. Schon ein Jahr später wurde das Stück von Friedrich Hebbel ausgezeichnet. Um das Sprechtheater ins Fernsehen zu bringen, schuf Regisseur Wilhelm Semmelroth mit Die Nibelungen einen sehr gut besetzten Film, der sich dicht an das Stück hält, aber dennoch moderner wirkt.

So bekommt der Zuschauer mit dem Zweiteiler eine unterhaltsame Geschichte geboten, die durch wunderschönen Kulissen und Kostüme überzeugen kann. Auch die Darsteller wissen zu überzeugen, besonders Antje Weisgerber als Kriemhild weiß zu begeistern. Schon damals schrieb die Presse: Die Nuancierung der vielen Zwischentöne, die in der Kriemhild angelegt sind, gelang der Schauspielerin vortrefflich. Die schöne, gefährliche Kriemhild war die größte schauspielerische Leistung..

Die technische Seite geht in Ordnung, allerdings haben die Macher auf sämtliches Bonusmaterial verzichtet. Dennoch sollte dies die Fans nicht von einem Kauf abhalten, denn wer die Geschichte um Kriemhild mag, wird an den Zweiteiler sicherlich Gefallen finden.

Bild:
Das Bild ist - wenn man das Alter berücksichtigt - recht gut geworden. Zwar wirkt es im Ganzen teilweise ein wenig weich, aber dafür ist der Schwarzwert gut gelungen. Die Schärfe weist bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks kleine Schwächen auf, dafür kann der Zuschauer in den Nahaufnahmen etliche Details erkennen. So bekommt man hier ein solides Bild geboten, welches mir 58 % wert ist.

Ton:
Bei Die Nibelungen bekommt der Zuschauer das, was er von eine über 40 Jahre alten Fernsehserie erwarten kann. Einen soliden Stereoton ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Die Dialoge werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Verzerrungen liegen nicht vor. Hier reicht es zu guten 55 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 59 %
59 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...