yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Autofahren im Alter - Zeitgemäßes Wissen Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:
Helmut Faust

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Texttafeln

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewAutofahren im Alter - Zeitgemäßes Wissen

Inhalt

Für jeden Bürger ist Mobilität eine wichtige Größe im Leben. Besonders ältere Menschen sind häufig auf ein Kraftfahrzeug angewiesen. Immer wieder wird sich in Presse und Medien mit den autofahrenden Senioren beschäftigt. Helmut Faust zeigt in diesem Lehrvideo, dass ältere Menschen viele Vorteile mit in den Strassenverkehr bringen. Die meist körperlichen Einschränkungen, die im Alter auftreten können (Sehen, Bewegen, Reaktionszeit), können, wenn erkannt und angenommen, oftmals durch Beachtung einfacher Tipps kompensiert werden. Neben der DVD Autofahren im Alter-Praktische Übungen hat dieses Lehrvideo das Ziel, das Wissen rund um Verkehrsrecht und Technik der Fahrzeuge aufzufrischen, sowie sich mit der eigenen Fahreignung auseinander zu setzen. Senioren haben vielfach bereits tausende von Kilometern zurückgelegt und verfügen über langjährige Fahrpraxis - jedoch gibt es viele Änderungen in den Rechtsvorschriften und die Fahrzeugtechnik entwickelt sich zügig weiter. Es gilt also, vorhandenes Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und auf die Bedürfnisse der Senioren anzugleichen. Gleichwohl sind grundsätzlich alle im Seminar aufgezeigten Inhalte für jeden Fahrzeugführer (gleich welchen Alters) sehr hilfreich. Fragenbeispiele aus dem Inhalt: Was gibt es Neues im deutschen Verkehrsrecht? Welche persönlichen Einschränkungen könnten sich ergeben und wie kann damit umgegangen bzw. dem abgeholfen werden? ABS, ESP, ASR, was ist das genau und wie wirkt es? Was darf ich nach dem neuen Führerscheinrecht noch fahren? Wie wirkt sich eine Erhöhung der Geschwindigkeit auf Reaktions-, Brems- und den gesamten Anhalteweg aus? Wie wirken Front-, Heck- oder Allradantrieb? Was ist neuerdings zu beachten im Winterbetrieb? Wie könnte ein seniorengerechtes Fahrzeug aussehen? Umweltzone - Was ist zu beachten? Der Breitstrich auf der Autobahn Die verkehrsrechtl. Bedeutung des abgesenkten Bordsteins Vorfahrtregelungen im Kreisverkehr, Besonderheit bei abknickender Vorfahrtstrasse Schulbus mit eingeschaltetem Warnblinklicht bedeutet was genau? Diese und zahlreiche weitere Fragen werden mit dem Live-Mitschnitt diese Spezialseminars beantwortet. Helmut Faust ist Fahrlehrer aller Klassen und Dozent der Fahrlehreraus- und Weiterbildung. Er bildet ferner Fahrer von Sondereinsatzfahrzeugen z.B. des Rettungsdienstes und der Feuerwehr aus. Mit dieser DVD (nach seiner sehr erfolgreichen zum Thema Motorrad-Sicherheitstraining ) ist eine weitere Möglichkeit gegeben, von seinem reichen Erfahrungsschatz an Ausbildungspraxis und Unfallverhütung persönlich zu profitieren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Autofahren im Alter - Zeitgemäßes Wissen
Filmlänge: 215 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.05.2011
EAN-Code: 9783938386446

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Straßen werden besser, die technische Seite der Autos wird komplizierter. Der Einzige, der sich nicht wirklich verändert, ist der Mensch. Kein Wunder, dass 95 % der Autounfälle auf „menschliches Versagen“ zurückzuführen sind. Allerdings bauen nicht die älteren, sondern die jüngeren Fahranfänger die meisten Unfälle.

Viele ältere Mitmenschen sind auf ihr Auto angewiesen. Sie wohnen oftmals so, dass öffentliche Verkehrsmittel nicht gut zu erreichen sind. Oder es ist eben so, dass die Strecken, die sie zurücklegen müssen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur über Umwege zu erreichen sind. Also bleibt nur noch das Auto. Aber – wie oben angesprochen – ändert sich nicht nur die Technik im Auto, sondern unter anderem auch das Verkehrsrecht. Viele Menschen sind da ein wenig verunsichert.

Mit Hilfe von Dipl.-Verwaltungsw. Helmut Faust und seiner DVD Autofahren im Alter – Zeitgemäßes Wissen aus dem Hause Lana Film kann man sich auf den neusten Stand bringen. Helmut Faust ist nicht nur Fahrlehrer für alle Klassen, sondern auch Moderator für Fahrsicherheitstraining aller Fahrklassen und Dozent der Fahrlehreraus- und Weiterbildung. Dazu arbeitet er noch als Kfz-Gutachter, Leiter Technik, Fahrschulleiter und Ausbilder für Einsatzfahrer der hessischen Polizei.

Dipl.-Verwaltungsw. Helmut Faust erklärt auf der DVD alles sehr genau und gut verständlich. Wenn ich mir die Themen so anschaue, dann ist der Titel der DVD eigentlich falsch. Denn nicht nur die älteren Menschen unter uns können hier etwas lernen. Auch diejenigen die ihr Wissen wieder auffrischen möchten sollten hier einmal einen Blick riskieren. Ebenso kann ich die DVD den Menschen empfehlen, die längere Zeit kein Auto gefahren sind und sich nun wieder mit dem Straßenverkehr vertraut machen möchten. Am besten man schaut sich Autofahren im Alter – Praktische Übungen und Autofahren im Alter – Zeitgemäßes Wissen nacheinander an, dann bekommt man ein klein wenig Sicherheit vermittelt – denn Autofahren ist gar nicht so schwer.

Bild:
Wie schon bei Autofahren im Alter – Praktische Übungen, bekommt der Zuschauer auch bei Autofahren im Alter – Zeitgemäßes Wissen ein angenehmes Bild geboten. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Aufnahmen, die innen entstanden sind. So bekommt man hier natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, allerdings kann man diese nicht mit den aktuellen Hollywoodaufnahmen vergleichen. Ich bin mit der Qualität zufrieden und gebe hier gute 70 %.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Infosendung erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Erklärungen von Helmut Faust sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus Texttafeln. Und zwar aus jenen, die schon im Film zu sehen sind. So kann man sich diese noch einmal einzeln aufrufen und in Ruhe ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
LANA-Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...