yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Katze Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Katze

Inhalt

Ein aufregender Thriller über einen Bankraub, Geiselnahme und heftige Liebe.
Das einzige, was sie verbindet, ist ihre heftige sexuelle Beziehung. Sonst nichts. Sie heißt Jutta und ist die Frau eines Bank-Filialleiters. Er nennt sich Probek und ist Bankräuber. Dies ist ihr Tag. Probeks Komplizen dringen in die Bank ein und nehmen Juttas Mann und die Angestellten als Geiseln. Er selbst postiert sich gegenüber der Bank mit Funkgerät, Fernrohr und Präzisionsgewehr am Fenster eines Hotels und schaut so der Polizei laufend in die Karten. Seinen Triumph soll Jutta ausspielen, die zu Hause auf den Anruf der Polizei wartet. Eines hat er dabei nicht bedacht, Jutta hat ihren eigenen Plan, genauso wie Probek seinen hat. Es wird ein Desaster für alle. Und das bedeutet nicht nur, daß es Tote gibt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 4260155290084
Filmlänge: 113 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1987
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.02.2010
EAN-Code: Die Katze

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei dem Film Die Katze, handelt es sich um einen deutschen Thriller/Krimi aus dem Jahre 1987/88. Dieser basiert auf dem gleichnamigen Roman von Uwe Erichsen, Regie führte Dominik Graf.

Die Geschichte im Film dreht sich um den Bankräuber Probek, der zusammen mit seiner Geliebten Jutta einen Bankraub durchziehen will. Pikant: Jutta ist die Frau des Filialeiters der Bank.

Die Ganoven Probeks dringen in die Bank ein, während Probek selber im Hintergrund bleibt. Alles läuft erst einmal nach Plan, Juttas Mann wird als Geisel genommen. Doch dann scheint Jutta vom Plan abzuweichen und ihre eigenen Karten aus zuspielen.

Die Katze ist in meinen Augen ein Klassiker, der nun erstmals ungeschnitten auf DVD erhältlich ist. Zwar sind die neuen Szenen nicht wirklich wichtig, aber dennoch kann ich Fans des Films nur empfehlen auf die Neuauflage umzusteigen – es lohnt sich!

Bild:
Wenn man bedenkt das es sich hier um einen deutschen Fernsehfilm aus den 80er Jahren handelt, kann der Zuschauer mit der Qualität des Bildes wirklich zufrieden sein. Im Vergleich mit der ersten Auflage sind hier leichte Verbesserungen zu sehen. Die Farben wirken natürlich und die Schärfe ist gut gelungen. Alleine der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig, so dass einige Details von der Dunkelheit verschluckt werden. Hier halte ich 75 % für angebracht.

Ton:
Der Zuschauer bekommt bei Die Katze einen schönen Dolby Digital 5.1 Ton geboten. Dennoch wird hier das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Einige Effekte und Hintergrundgeräusche werden auf die hinteren Lautsprecher gelegt, so dass immer mal wieder ein wenig Raumklang auf kommt. In diesem Fall gebe ich gerne gute 70 %.

Extras:
Das Bonusmaterial beinhaltet ein interessantes Interview. hier interviewt der Filmhistoriker Hans Helmut Prinzler den Filmkritiker Peter Körte, der für die Frankfurter Allgemeine Zeitung arbeitet. Dazu ist in der DVD Hülle ein Booklet integriert, welches die Biografie von Dominik Graf und interessante Informationen zum Film enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
AL!VE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Ralf Richter