yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Auszeit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewAuszeit
[ Drama]

Inhalt

Vor seiner Familie verschweigt der Familienvater, dass er seine Arbeit verloren hat. Um den Eindruck des viel beschäftigten Unternehmensberaters aufrechtzuerhalten, verbringt er Tage und Nächte in seinem Auto oder in fremden Büros. Dies treibt ihn immer mehr in die finanzielle Misere und schließlich dazu, Kleinhandel zu betreiben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: L'emploi du temps
Filmlänge: 128 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 19.06.2009
EAN-Code: 4042564106572

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Auszeit hat Alamode ein interessantes Drama auf DVD herausgebracht, welches eine Laufzeit von 128 Minuten hat. Die Geschichte wird gradlinig erzählt, Längen gibt es nicht. Dennoch kann ich den Film nicht der breiten Masse, sondern nur einen ausgesuchten Publikum empfehlen. Denn hierbei handelt es sich um eine kleine Filmperle den man sich recht konzentriert und nicht nebenbei ansehen sollte.

Die Geschichte dreht sich um Vincent, dessen Leben bisher in geordneten Bahnen verlief. Doch dann verliert er seinen Job als Consulat. Zwar liebte er seinen Beruf nicht wirklich – aber dafür die Autofahrten zu den Kunden.

Um das Gesicht zu wahren, erzählt er seiner Frau Muriel nichts von der Kündigung und auch seine Kinder Julien, Alive und Felix, sowie seine Eltern wissen nichts davon. Er geht weiterhin aus dem Haus, erzählt sogar das er einen bessern Job gefunden hätte und so mehr Geld verdient. Er fängt an sich bei Freunden und seinen Eltern Geld zu leihen – unter der Vortäuschung falscher Tatsachen. Aber lange kann er die Fassade nicht aufrecht erhalten...

Arbeitslosigkeit ist ein Thema, welches leider Gottes immer aktuell ist. Und es gibt genügend Menschen die sich nicht mit einer Kündigung abfinden können. Sie sehen diese als Versagen an – dabei können die Betroffenen oftmals nichts dafür das sie entlassen werden.

Auszeit lässt den Zuschauer am Leben von Vincent teilnehmen und zeigt, wie schnell ein Mensch in einer relativ ausweglose Situation kommen kann. Wer sich für das Thema interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren. Ich fand den wirklich interessant und lebensnah.

Bild:
Bei Auszeit aus dem Hause Alamode Film bekommt der Zuschauer ein schönes Bild geboten. Die Farben wirken kräftig und natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Eine kleine Schwäche fällt bei der Schärfe auf. Während man in den Nahaufnahmen jedes Detail erkennen kann, wirkt das Bild in der Totalen ein wenig weich. Ebenso ist im Hintergrund ein feines Rauschen zu erkennen, welches den Filmgenuss allerdings nicht trübt.

Ton:
Während die französische Originaltonspur in Dolby Digital 5.1 vorliegt, muss man bei der deutschen Synchronisation mit 2.0 Stereo vorlieb nehmen. Dies ist allerdings nicht so schlimm, da es sich bei dieser Produktion um einen recht dialoglastigen Film handelt. So werden die Stimmen der Darsteller sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, während die hinteren Lautsprecher meist nur bei den Musikeinlagen zum Einsatz kommen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus zwei kleinen Trailern („In den Süden“ und „Auszeit“).
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...