yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rennschwein Rudi Rüssel Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • original Kinotrailer
  • Trailern

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewRennschwein Rudi Rüssel

Inhalt

Ursprünglich gehören zur Familie Gützkow fünf Personen. Vater Heinrich (Ulrich Mühe), studierter Ägyptologe und manchmal nicht ganz von dieser Welt. Mutter Almut (Iris Berben), etwas temperamentvoller und in jeder Hinsicht die Stütze der Familie. Und dann gibt es natürlich noch die drei Kinder Tobi (Constantin von Jascheroff), die neunjährige Zuppi (Kristina Pauls) und die lebhafte Betty (Cora Sabrina Grimm). Bei einem sonntäglichen Ausflug gerät Familie Gützkow per Zufall in ein dörfliches Feuerwehrfest, mit Musik, Tanz und einer Tombola.

Natürlich bleibt es nicht aus, dass man sich hier ein Los kauft und wie sich alles so fügt, gewinnt Zuppi gleich den Hauptpreis: ein niedliches, kleines Ferkel. Nun ist man künftig also zu sechst in der Familie und die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rennschwein Rudi Rüssel
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 20.10.2008
EAN-Code: 743218557293

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Der Film Rennschwein Rudi Rüssel basiert auf den gleichnamigen Buch aus dem Jahre 1989 von Rudi Timm. Für das Buch bekam der Autor im Jahre 1990 den Deutschen Literaturpreis verliehen.

Die Geschichte dreht sich um die Familie Gützkow, die aus vier Personen besteht. Mutter Almut, Vater Heinrich und den Kindern Tobi, Zuppi und Betty. Zusammen bewohnen sie eine sehr schöne Wohnung, die Eltern haben einen guten Job – man könnte zufrieden sein.

Als die Familie eines Tages einen Ausflug macht, nehmen sie in einem Dorf an einer Tombola teil – und gewinnen auch prompt den ersten Preis: Ein kleines Ferkel! Aber wohin damit? In der Sadtwohnung hat so ein Tier natürlich nichts zu suchen. Vater Heinrich versucht auf der Heimreise im Auto das Ferkel auf einen nahe gelegenen Bauernhof loszuwerden. Doch vergeblich, die Kinder haben das kleine Tier in ihr Herz geschlossen.

Sie überreden die Eltern das Ferkel für ein paar Tage mit nach Hause zu nehmen. Gesagt, getan. So zieht das Ferkel in die Etagenwohnung der Gützkows ein und erhält den Namen Rudi Rüssel. Von nun an versucht die Familie das Ferkel stubenrein zu bekommen und es gleichzeitig vor den Nachbarn geheim zu halten...

Das Kinder ein Haustier haben wollen ist nichts Neues. Das es sich bei dem Tier allerdings um ein Schwein handeln könnte, ist doch einmal was Anderes. Die Geschichte um Rudi Rüssel wird hier flüssig und ohne Längen erzählt, so dass sich der Film prima für einen gemeinsamen Familienabend eignet.

Bild:
Bei Rennschwein Rudi Rüssel bekommt der Zuschauer ein durchschnittliches Bild geboten. Der Film stammt aus dem Jahre 1995 – was man dem Bild teilweise auch ansieht. Zwar sind die Farben frisch und natürlich, aber der Kontrast ist überstrahlt in einige Passagen. Die Schärfe geht in Ordnung, allerdings muss man leichte Abstriche machen da immer mal wieder ein leichtes Rauschen zu erkennen ist. Hier halte ich 68% für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Digital 5.1 vor. Da es sich um einen recht frontlastigen Fil handelt, kann der Zuschauer keine brachialen Basseinsätze und Raumklänge erwarten. Die Dialogverständlichkeit ist gut gelungen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor.

Extras:
Bis auf den original Kinotrailer und drei Trailern ist leider kein Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 68 %
68 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Senator
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...