yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Congo River - Beyond Darkness Cover

Cast & Crew

Regie:
Thierry Michel

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Original Kinotrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewCongo River - Beyond Darkness

Infos zum Film

Originaltitel: Congo River
Filmlänge: 116 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Belgien
Erscheinungsdatum: 22.02.2008
EAN-Code: 4042564024685

Sprachen

französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Congo River – Beyond Darkness hat der Regisseur Theirry Michel eine faszinierende Dokumentation geschaffen, die nun von Alamode auf DVD veröffentlicht wurde.

Der belgische Filmemacher nimmt den Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise durch den afrikanischen Kontinent. Die Reise durch den viertgrößten Staat Afrikas wird durch wunderschöne Bilder und sehr schöne Kamerafahrten unterstützt.

Der Kongo, zweitgrößter Fluss der Welt ist über 4000 Kilometer lang stellenweise bis zu 30 Kilometer breit. 1874 wurde dieser Fluss von Sir Henry Stanley entdeckt und erforscht. Jetzt, über 100 Jahre später will man wissen, was aus diesem Fluss geworden ist. Hat er uns heute noch etwas zu erzählen? Führt er uns zu seiner Quelle, tief in die Geschichte und das Schicksal Afrikas zurück?

Die Dokumentation beginnt mit Schwarzweiß Bildern, die kurze Zeit später in den Farbmodus wechseln. So bekommt der Zuschauer einen ersten Blick auf den Fluss geboten, der sich seit so langer Zeit durch Afrika schlängelt. Die Reise fängt an der Mündung des weltgrößten Flussgebietes an und führt in das Gebiet, wo der Congo River entspringt.

Stellen wir uns diesen Fluss einmal vor. Es ist mehr als das Getöse seiner Fluten. Er ist eng mit seinem Land und der Bevölkerung verbunden. Eine Fluss-Mutter, die im Rhythmus der Seligkeiten und der Tragödien Afrikas schwingt. Wenn die Kamera Bilder aus der Luft aufnimmt sieht der Zuschauer erst, wie wild und unbezähmbar der Fluss ist. Wie er sich seinen Weg durch das Land sucht – aber auch, wie die Menschen sich daran gewöhnt haben, mit diesem Fluss zu leben, ihn zu lieben.

Einfach waren die Aufzeichnungen aber dennoch nicht. Das Kartenmaterial war unvollständig, so dass die Fahrt nicht nur schwierig, sondern auch voller Gefahren war. Und dennoch gelang es Michel, einen Weg zu finden und die Schönheit des Flusses und der Umgebung zu einer Dokumentation zu verarbeiten.

Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte unbedingt einmal einen Blick auf diese DVD werfen. Auch wenn hier keine deutsche Tonspur vorliegt, ist es dank der deutschen Untertitel kein Problem, dem Geschehen auf den Bildschirm zu folgen. Ansehen!

Bild:
Da die Aufnahmen vorwiegend mit Handcams gemacht wurden, kann der Zuschauer hier natürlich keine Qualität wie bei aktuellen Hollywoodproduktionen erwarten. Die Farben sind bunt und natürlich, der Kontrast zeigt auch in dunkleren Passagen viele Details und die Schärfe ist angenehm. Sicherlich kann man hier und da kleine Unschärfen erkennen aber diese mindern den Filmgenuss keineswegs. Die immer wieder eingefügten s/w Aufnahmen können in der Qualität nicht mithalten, lassen aber dennoch viele Details erkennen. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer hier mit der Qualität wirklich zufrieden sein, mir ist das Bild gute 82% wert.

Ton:
Der Film liegt hier im Originalton vor, der aus einer Mischung aus Französisch, Lingala und Suaheli besteht. Dies ist aber kein Problem, da hier deutsche Untertitel vorhanden sind, die das Geschehen auf dem Bildschirm sehr gut übersetzen. Die Dialoge werden sauber über die Boxen wiedergegeben, auch die Nebengeräusche sind sehr gut abgemischt. Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor, so dass ich hier gute 78% geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, welches dem Zuschauer einen guten Einblick in die Dreharbeiten der Doku gibt. Dazu gibt es noch den original Kinotrailer und eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Alamode vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 78 %
78 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Erstauflage befindet sich zusätzlich in einem Schuber

Cast & Crew

Leider noch keine ...