yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der mit dem Wolf tanzt Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer (1 Min.)
  • 8-seitiges Booklet mit Produktionsnotizen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer mit dem Wolf tanzt
Langfassung

Inhalt

Im amerikanischen Bürgerkrieg scheint das Leben für Lieutenant John Dunbar(Kevin Costner) vorbei: kurz vor der Amputation eines seiner Beine fährt der junge Soldat ein Selbstmordkommando, durch das seine Seite überraschend den Gegner besiegen kann. Als vermeintlicher Held gefeiert, entscheidet sich Dunbar gegen alle Erwartungen für einen einsamen Außenposten in South Dakota, um den Westen kennenzulernen, bevor es ihn nicht mehr gibt.

Dort beginnt er damit, ein Tagebuch zu führen - und nach vielen Tagen ohne menschlichen Kontakt trifft er auf das vermeintlich wilde Volk der Indianer - und versucht, mit ihnen in Kontakt zu treten... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dances with Wolves
Filmlänge: 223 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 14.10.1998
EAN-Code: 4019236401044

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (10/10):
Kevin Costner gelang mit diesem Film etwas, das bereits als unmöglich galt: die Wiederbelebung des Western-Genres. Auf einfühlsame Art und Weise versucht er, weitestgehend ohne Verwendung klassischer Klischees die Konflikte der Indianer und Amerikaner darzustellen, geht dabei sehr detailiert und gefühlvoll auf die einzelnen Personen ein und schafft es letztenendes, menschliche Porträts auf fesselnde und unterhaltsame Art und Weise zu entwickeln. Bereits in der ursprünglichen kürzeren Kinoversion vorhanden, geht der Director´s Cut dabei noch intensiver auf diese Dinge ein. So viel Dramatik, so viel Epos und Gefühle, die unter die Haut gehen. "Der mit dem Wolf tanzt" ist ein modernes Meisterwerk.

Die DVD-Fassung bleibt dagegen im wahrsten Sinne des Wortes blaß, bietet annehmbaren Ton, aber so gut wie kein Bonusmaterial. Für einen solchen Film eine Schande. Insgesamt lohnt sich dieser Titel auf alle Fälle, "Der mit dem Wolf tanzt" gehört eigentlich in jedes Wohnzimmer, daran kann auch die durchschnittliche DVD-Präsentation nichts ändern! Alternativ sei die üppig ausgestattete Special Edition an dieser Stelle wärmstens ans Herz zu legen.

Bild (7/10):
Das Bild liefert leider nicht ganz das original Bildformat - so geht trotz des breiten Formats 2.21:1 noch etwas an Bildinformation verloren. Die Qualität ist jedoch größtenteils über jeden Zweifel erhaben: gute Schärfe, überwiegend guter Kontrast. Lediglich die Farben erscheinen etwas blaß und gelegentlich ist leichtes Hintergrundrauschen auszumachen.

Ton (7/10):
Der Ton ist fast überwiegend gut, liegen sowohl die deutsche, als auch englische Fassung in Dolby Digital 5.1 vor, was man in vielen Szenen eindrucksvoll bemerkt. Musik und Effekte gelangen klar und deutlich zu den einzelnen Lautsprecherboxen, auch die Stimmen sind klar verständlich, manchmal etwas dünn klingend.

Extras (2/10):
Die Ausstattung ist nicht sehr aufregend: speziell auf "Der mit dem Wolf tanzt" zugeschnitten findet man lediglich einen Trailer und das 8-seitige Booklet, wobei letzteres nur auf 4 Seiten wirklich Informationen über den Film liefert. Doch viel schwerwiegender ist für Fans des Originaltons, dass es aus rechtlichen Gründen nicht möglich war, die deutschen Untertitel in der englischen Fassung abzuschalten. Das kann vor allem in dunklen Szenen erheblich stören! Auch, dass die Tonumschaltung selbst nur über das Menü funktioniert. So muß man stets den Film unterbrechen, sich durch das Menü klicken, die Sprache einstellen, und wieder zurück.

Negativ fällt das sehr träge reagierende Menü auf, wobei das Design durch die schöne Animation im Hauptmenü gefallen kann: eine animierte, rotierende Filmdose erscheint, die anschliessend zur rechten Seite ausweicht und dort - dann noch zum Teil sichtbar - verharrt, sich weiter drehend. Währenddessen sieht man links leicht verwaschen die Büffeljagd aus dem Film - sehr stilvoll! Alle weiteren Untermenüs sind dann allerdings starr, ohne Musik und ebenfalls träge reagierend. Hätte man doch nur die so wunderbaren Ansätze aus dem Hauptmenü auch auf den Rest übertragen...
Vincent Price
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Als ich began Fime zu sammeln, war dieser Film einer der ersten, die ich mein Eigen nannte. Er hatte mich seiner Zeit sehr beeindruckt, was er auch heute noch tut. Ich freue mich immer wenn ich Graham Greene sehe, (Wounded-Beute eines Psychopathen, Little Tree). Er spielte an der Seite von Kevin Costner (Waterwopld, JFK,Im Zeichen der Libelle,Robin Hood)in der mit dem Wolf tanzt, den Indianer, der sich mit Kevin Costner anfreundet. Echt beeindruckend.
cinema
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Kinowelt Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,21 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1990: Bestes Filmdrehbuch; Michael Blake

Golden Globe
1990: Bester Regisseur; Kevin Costner

Golden Globe
1990: Bester Film - Drama; Kevin Costner, Jim Wilson

Academy Award (Oscar)
1990: Beste Filmmusik; John Barry

Academy Award (Oscar)
1990: Beste Kamera; Dean Semler

Academy Award (Oscar)
1990: Bester Schnitt; Neil Travis

Academy Award (Oscar)
1990: Bester Film; Jim Wilson, Kevin Costner

Academy Award (Oscar)
1990: Bestes Drehbuch nach einer Vorlage; Michael Blake

Academy Award (Oscar)
1990: Bester Ton; Jeffrey Perkins, Bill W. Benton, Greg Watkins, Russell Williams II

Academy Award (Oscar)
1990: Beste Regie; Kevin Costner

Cast & Crew

Leider noch keine ...