yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ab durch die Hecke Cover

Cast & Crew

Regie:
Tim Johnson
Karey Kirkpatrick

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Hammys Bumerang-Abenteuer
  • Bee Movie
  • Shrek
  • Blick hinter die Kulissen
  • Besetzung
  • Werbespot für die Schädlingsfakultät
  • Klingelrülpser
  • Technik in „Ab durch die Hecke“
  • Audiokommentar
  • Galerien
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (6 Bewertungen):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 93 %
93 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewAb durch die Hecke

Inhalt

Verne und seine Freunde wachen aus dem Winterschlaf auf. Nachdem sie sich aufgerappelt haben, müssen sie feststellen, daß in ihrer Umgebung im Wald etwas großes Grünes den Weg versperrt. Es streckt sich "unendlich" weit und ist nicht zu umgehen. Da taucht Richie auf, der die Gruppe überzeugen will, hinter der Hecke gäbe es Futter in Hülle und Fülle.

Nach einigen Diskussionen wagen sie den Gang durch die Hecke und Richie zeigt ihnen, wie sie sich mit Futter eindecken können. Doch es gibt unterschiedliche Gefahren, die Richie und Vernes Gruppe überstehen müssen. Als dann noch ein Kammerjäger auftaucht wird es richtig gefährlich... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Over the Hedge
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 09.11.2006
EAN-Code: 4047552500097

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Animationsfilme haben Hochkonjunktur. Wieder einmal bekommen wir gezeichnete Darsteller präsentiert. Mit Ab durch die Hecke erlebt der Zuschauer zwar keine neue und außergewöhnliche Geschichte, aber das ist nicht weiter tragisch. Die Story ist zumindest weitgehenst schlüssig.

Wie zu erwarten übt der Film auch Gesellschaftskritik aus, welches aber nicht übermäßig stört. Im Gegenteil, für die kleinen Zuschauer ist das Maß noch in ordnung.

Die Frage, die die meisten Zuschauer jetzt interessiert: Wie gelungen ist die Animation? Wenn man sich vorstellt, wie Tiere Grimassen schneiden können (?) und das mit dem Faktor X multipliziert - das Ergebnis ist einfach köstlich. Es wurde soviel Wert auf Details gelegt, daß alleine die Mimiken schon sehenswert sind. Direkt zu Beginn der Story kann man sich auf den Film gut einstellen, da der Eingangs-Gag einfach nur als gelungen zu bezeichnen ist.

Aber so geht es dann auch weiter, die Gags waren alles andere als langweilig. Immer wieder amüsiert man sich darüber, wie die Charaktere auf die Situationen reagieren. Zwar erreicht Ab durch die Hecke nicht den Unterhaltungsgrad wie Shrek oder Ice Age, aber er unterhält auf der ganzen Linie.

Bei diesem Film kann man durchaus (endlich) mal wieder sagen: Ein Film nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die junggebliebenen Großen. Ab durch die Hecke bietet eine sehr gute Unterhaltung für die ganze Familie und es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Genau so muß der ganz große Spaß für Jung und Alt aussehen. ;-)

Bild (9.5/10):
Das Bild ist so gelungen, wie ich es erwartet habe – einfach perfekt. Sicherlich kann man hier und da ein leichtes Rauschen im Hintergrund erkennen – dies mindert den Filmgenuss aber auf keinen Fall! Die Farben sind bunt und natürlich, der Kontrast und die Schärfe weisen keine Mängel auf. Die einzelnen Haare der Tiere sind detailliert dargestellt, der Zuschauer kann auch in dunklen Szenen jede Einzelheit erkennen. Super Leistung, Paramount!

Ton (9.5/10):
Auch der Ton kann sich hören lassen, die Stimmen der Tiere werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben. Es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt, so dass auch die Kleinen unter uns dem Geschehen auf dem Bildschirm ohne Probleme folgen können.
Auch die Surroundboxen haben einiges zu tun, so verteilen sich die Effekte und die Nebengeräusche homogen auf alle Boxen. Dieses Ergebnis ist mir 9.5 Punkte wert!

Extras (7/10):
Beim Bonusmaterial hat sich Paramount nicht lumpen lassen. Zuerst kann man sich bei Hammys Bumerang-Abenteuer amüsieren. Wer schon immer mal sehen wollte wie Hammy reagiert, wenn er einen Bumerang findet, sollte sich dieses Filmchen nicht entgehen lassen! Hinter Bee Movie und Shrek verstecken sich Links zu Websites mit Infos zu den gleichnamigen Filmen.
Des Weiteren gibt es noch den Menüpunkt „Ab durch die Hecke“. Hier kann der Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen werfen, der Besetzung - also den Synchronsprechern – bei der Arbeit über die Schulter sehen und sich den Werbespot für die Schädlingsfakultät ansehen.
Dazu gibt es noch ein Klingelrülpser, welches eine Variante des bekannten Weihnachtsliedes „Jingle Bells“ beinhaltet und einen Bericht über die Technik in „Ab durch die Hecke“.
Zu guter letzt kann der Zuschauer in diesem Bereich auch den Audiokommentar der Regisseure Tim Johnson und Karey Kirkpatrick und der Produzentin Bonnie Arnold hinzuschalten, fünf Galerien (Figurendesign, Ausstattungsdesign, Gesamtdesign, Skizzen, Storyboards) und eine kleine Trailershow mit weiteren Titeln aus dem Hause Dreamworks ansehen.
Hans K.
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Mit Ab durch die Hecke bekommt der Zuschauer einen niedlichen und kindgerechten Film präsentiert, der – obwohl er aus dem Hause Dreamworks stammt – keinerlei Gesangseinlagen beinhaltet. ;-)

Der Film wird aus der Sicht der Tiere erzählt, die nach dem Winterschlaf auf Nahrungssuche gehen und plötzlich vor einer großen Hecke stehen, welche im Herbst noch nicht da gewesen ist. Was sie nicht ahnen ist, dass "ihr Wald" zum Teil einem Neubaugebiet weichen musste, was die Futtersuche sichtlich schwerer macht. Eine – nicht uneigennützige – Hilfe ist der Waschbär RJ, der den Tieren die Menschenwelt zeigt und der kleinen Truppe beibringt, wie man beispielsweise Mülltonnen plündert...

Bei diesem Film bekommt der Zuschauer keine derben Gags, sondern eher feine Situationskomik geboten, welche von den deutschen Synchronsprechern passend wiedergegeben wird.
Wer auf leichte Unterhaltung mit kuscheligen Waldtieren steht, sollte den Film nicht verpassen!
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ab durch die Hecke ist endlich noch mal ein toller Animationsfilm für kleine und große Zuschauer. Im englischen Originalton hören wir unter Anderem Größen wie Bruce Willis, Nick Nolte, William Shatner oder Avril Lavigne. Glücklicherweise ist auch die deutsche Synchronisation bestens gelungen! Götz George spricht den Richie, Bernhard Hoecker den Verne und Ralf Schmitz das völlig überdrehte Eichhörnchen Hammy, um nur ein paar zu nennen. Eine Botschaft übermittelt der Film auch: Das Wichtigste ist die Familie und deren Zusammenhalt. Und einen Seitenhieb auf das Konsumverhalten der Menschen gibt es auch, allerdings ohne platt zu wirken. Alles in Allem bietet Ab durch die Hecke gut animierte und lustige Unterhaltung!!
schumi
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"Viel Rauch um Nichts"... so will ich mal Ab durch die Hecke beschreiben. Klar, die farbenprächitgen Bilder wissen zu gefallen, allerdings ist die Story etwas öde und wirkliche Lacher habe ich auch keine gesehen... Was den Film in meinen Augen auch nicht besser macht, sind die deutschen Synchronstimmen... da fehlt eine eine lustige penetrante Stimme a la Eddie Murphy oder Martin Lawrence... Schade, ich muss sagen ich bin mehr als enttäuscht...

Technisch ist die DVD gut, das Bild sogar sehr gut! Die Extras sind durchschnitt, viel Eigenwerbung eben. Das Hauptmenü der DVD ist unübersichtlich und schlecht zu lesen...
luppa
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Auch wenn man Animationsfime nicht so sehr mag, sollte man sich diesen Film anschauen. Absolut Sehenswert!
Sibel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Die überschaubare Geschichte einer Gruppe von Tieren, die während ihrer Suche nach Nahrung nicht nur auf ausgeflippte Menschen, sondern vor allem auch einen hinterlistigen Artgenossen treffen, paart in diesem Animationsfilm hektische Cartoon-Slapstick mit teils sehr knuddelig gezeichneten Charakteren - allen voran die vorsichtige Schildkröte Verne mit ihren konservativen Ansichten.

Doch bei aller Prominenz an Synchronsprechern (zumindest im Original) will sich bei all der Hektik keine echte Spannung aufbauen. Während die Tiere von einem Fettnäpfchen ins nächste treten und die Slapstick zum Ende hin mittels eines Raketantriebs arg unrealistische Züge annimmt, bleibt beim Zuschauer die ein und andere lustige Szene im Gedächtnis - mehr aber leider auch nicht.

Die Charaktere bleiben bis auf die Hauptdarsteller RJ und Verne inhaltlich recht unbearbeitet, Eichhörnchen Hammy darf daneben seinen hyperaktiven Gelüsten freien Lauf lassen. Letztendlich steckt in den Charakteren mehr Potential, in der Geschichte mehr Möglichkeiten und in den Witzen tiefergehende Bedeutungen, als sie hier zu tragen kommen.

So bleibt es bei einem sehr kurzweiligen, gut gezeichneten Animationsfilm, dessen dünne Geschichte genauso schnell erzählt ist wie sie auch wieder vergessen sein wird.
Vincent Price
Film:
Wertung: 68 %
68 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...