yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Abenteuer im Weltraum-Spezialeffekte
  • Der richtige Spielzug-Making of Zathura
  • Die Besetzung
  • Miniatur-Modelle
  • Die Welt von Buchautor Chris Van Allsburg
  • Zorgons, Roboter und eine tiefgefrorene Lisa
  • Entwicklung & Design des Spiels
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 67 %
67 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewZathura - Ein Abenteuer im Weltraum

Inhalt

Die Brüder Walter und Danny streiten wie gewohnt mal wieder. Walter sperrt Danny kurzerhand im Keller ein, um etwas Ruhe zu haben. Und dort im Keller findet Danny ein Spiel, welches auf den ersten Blick wie viele andere Brettspiele scheint. Er überredet Walter, dieses Spiel zu spielen, Streit hin oder her, der Name auf dem Karton liest sich einfach zu ungewöhnlich, um es nicht zu spielen. Walter gibt alsdann nach und schon hocken die Beiden vor dem Brettspiel. Doch während des Spiels geschehen rätselhafte Dinge. Die kleinen Raumschiffe auf dem Brett bewegen sich von selbst und als eine Karte gezogen wird, auf der ein Meteoritenschauer angekündigt wird, regnet es doch tatsächlich Meteoriten... Mit jeder weiteren gezogenen Karte, mit jedem weiteren geworfenen Würfel werden sie mitsamt ihrem Haus in den Weltraum gezogen. Immer mehr werden Walter und Danny Teil des Spiels...

So treten die Brüder ungewollt eine fantastische Reise an, auf der ihnen sogar ein Astronaut begegnet, der sie nun begleitet. Doch die Drei müssen noch viele weitere aufregende Abenteuer bestehen, bevor das Ziel des Spiels erreicht ist: Den Planeten Zathura zu erreichen. Doch was geschieht, wenn sie das Spiel nicht beenden können...? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Zathura
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.06.2006
EAN-Code: 4030521706958

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Viele vergleichen Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum mit Jumanji; wie viel da abgekupfert wurde, das Prinzip, welches 1:1 übernommen,usw. Dazu sollte man wissen, die Macher von Jumanji waren auch für Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum verantwortlich. Knapp 10 Jahre später haben sie das Prinzip nochmals aufgegriffen und neu verpackt. Warum auch nicht? Schließlich sind 10 Jahre eine halbe Ewigkeit und nicht jeder Zuschauer von heute kennt die "älteren" Filme.

Das Prinzip von Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum: Zwei Personen (in diesem Fall zwei Brüder) spielen ein Spiel, welches mit Ereigniskarten gespielt wird. Nur die Ereignisse werden real... Ziel des Spiels: Das Spiel beenden und alles Erlebte war nie dagewesen...

Ja ich gebe zu, es klingt exakt wie Jumanji. Und ja, das ist es auch, außer daß der Film ein anderes Thema hat: Der Weltraum. Rannten bei Jumanji Nashörner durch das Haus, sind es dieses Mal Roboter und Riesenechsen.

Dennoch sollte man nicht den Fehler begehen, beide Filme miteinander zu vergleichen. Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum ist ein eigenes Abenteuer, welches etwas weniger Humor aufweist, am Ende eine Überraschung bietet und eine Botschaft beinhaltet. Betrachtet man diesen Film unabhängig, so ist er eine gute Unterhaltung für die ganze Familie. Allerdings weiß ich nicht, ob die Riesenechsen passend für die kleinen Zuschauer sind. Da sollte zumindest der große Bruder dabei sein, der ein wenig Schutz bietet. ;-)

Zathura - Abenteuer im Weltraum hat natürlich nicht den gleichen Charme wie Jumanji, aber wer kann auch gegen Robin Williams und Kirsten Dunst antreten. Trotzdem ist der Film in keinster Weise langweilig und kann durchaus über die ganze Laufzeit unterhalten.

Bild (6.5/10):
Für eine aktuelle Produktion ist das Bild nicht wirklich gut ausgefallen. Es ist über die komplette Laufzeit mit einem leichten Grieseln durchzogen, der Kontrast ist manchmal zu niedrig und die Schärfe nicht immer optimal. Zudem hat der Zuschauer teilweise das Gefühl, daß immer mal wieder ein Weichzeichner verendet wurde. Schade, aber hier ist wesentlich mehr möglich.

Ton (8/10):
Der Ton ist im Gegensatz zum Bild besser gelungen. Die klar verständlichen Dialoge werden sauber über die Front wiedergegeben, die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. So kommt immer wieder ein schöner Raumklang zustande, dem es allerdings ein wenig am Baß fehlt.

Extras (6/10):
Neben einen interessanten Audiokommentar gibt es noch ein kleines Making of und sechs Featuretten:
  • Abenteuer im Weltraum – Spezial Effekte
  • Die Besetzung
  • Miniatur-Modelle
  • Die Welt von Buchautor Chris Van Allsburg
  • Zorgons, Roboter & eine tiefgefrorene Lisa
  • Entwicklung und Design des Spiels Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Columbia zeigt. Zumindest sind die Featurettes nicht nur zwei-Minuten-Clips, sondern jedes Einzelne hat eine Laufzeit von mindestens zehn Minuten. So gibt es einige interessante Einblicke.
    Hans K.
    Film:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Bild:
    Wertung: 65 %
    65 %
    Ton:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Extras:
    Wertung: 60 %
    60 %

    Was bei Jumanji so innovativ beim Zuschauer ankam, verliert bei Zathura leider seinen Reiz. Auch wenn die Geschichte nicht auf der Erde sondern im Weltall spielt und die Parallelen zu Jumanji schon vorher bekannt waren, hat der Film für mich zu viele Längen die ihn uninteressant machen. Jüngeren Zuschauern mag der Film gefallen, Ältere werden ihn sich sicherlich nicht mehr als einmal ansehen. Daher: Erst ausleihen und keinen Blindkauf riskieren!
    Sonja
    Film:
    Wertung: 50 %
    50 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Zugegeben, es fällt nicht leicht, wenn man Jumanji kennt, Zathura vorurteilslos zu betrachten. Bei mir ist es aber sonnenklar, ich gebe als Sci-Fi-Fan Zathura den Vorrang. Mich hat Jumanji vor 10 Jahren nicht angesprochen und er tut es bis heute nicht. Auch wenn er seiner Zeit sehr innovativ daher kam und heute in vielen Filmbüchern, ob seiner Tricks/ S/FX Erwähnung findet.
    Bei Zathura finde ich einfach die Geschichte gut, die es mit den beiden Brüdern auf sich hat. Der Film besitzt Charme, vermittelt eine Botschaft und die dazugehörige Portion Humor, die oft in solchen Produktionen fehlt, da oft die S/FX im Vordergrund stehen. Hier nicht, und das ist sehr wohltuend.
    cinema
    Film:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Bild:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Ton:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

  • Bewertung

    67 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Sony Pictures Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...