yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

My Teacher Mr. Kim Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar des Regisseurs
  • Musikvideo
  • Trailer
  • TV-Spot
  • Making Of
  • das Casting der Kinderdarsteller
  • Interviews mit den Kinderdarstellern
  • Szenenvergleich vor und nach der CGI-Bearbeitung
  • deleted Szenes
  • Outtakes
  • die Entstehung von ausgewählten Szenen
  • die Entstehung des Soundtracks
  • Interview mit wirklichen Lehrerinnen
  • Storyboards
  • Bio- und Filmographie
  • Galerie
  • Werbefotos

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewMy Teacher Mr. Kim
Limited Edition Box

Inhalt

Der junge Grundschullehrer Kim (Cha Seung-won) hat gleich mehrere Probleme auf einmal: Zum einen ist sein Vater sehr krank und muss im Krankenhaus gepflegt werden und kann ohne Hilfe rund um die Uhr nicht allein zu recht kommen und zum anderen hat Kim nicht genug Geld, um die Krankenhausrechnungen auf Dauer begleichen zu können.
Kim ist aus Liebe zu seinem Vater, der es nur zu einem Gärtner an der Schule und Gespött der Lehrerschaft gebracht hat, Lehrer geworden, mit dem Versprechen ein Lehrer zu werden, der die jungen Menschen formen kann und zu besseren Menschen macht. Doch schnell stellt sich bei Kim die Ernüchterung ein. Er muss erkennen, dass nicht alles Gold ist was glänzt und er mit seinem Lehrerberuf sein Leben mit einem bettlägerigen Vater nicht bestreiten kann. Also kommt Kim auf die Idee, die Eltern der Kinder in seiner Klasse zu bestechen, damit ihre lieben Kleinen bessere Noten bekommen und bevorzugt behandelt werden. Die Idee entwickelt sich für Kim zu einer brauchbaren Einnahmequelle, doch leider geht dies nicht lange gut. Als ein aufgebrachtes Elternteil Kim vor der gesamten Lehrerschaft zur Rede stellt, fällt dieser vor dem Direktorat in Ungnade. Um das Gesicht zu wahren versetzt man Kim irgendwo in die Pampa an eine Dorfschule, wo er der einzige Lehrer ist.
Freundlich wird er von den Dörflern aufgenommen, die glücklich sind, einen neunen Lehrer zu haben. Er muss er feststellen, dass seine Klasse gerade mal aus 5 Schülern besteht und er eigentlich gar keine Lust hat, diese zu unterrichten.
Bald geht er wieder zu seiner Tagesordnung über, welche er aus der Großstadt kennt, indem er versucht die Dörfler zu bestechen, um Geld für gute Noten von diesen zu erpressen. Doch die Sache entwickelt sich anders als gedacht, denn statt Geld wird er mit Naturalien versorgt, von denen er in keinster Weise die Krankenhausrechnungen bezahlen kann; dieses lässt er seine Schüler spüren. Um es auf einen Punkt zu bringen, er ist fies zu den Kindern. Auch kann er sicht nicht so recht in die Dorfidylle einleben. Er versucht mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass die Schule geschlossen wird und er zurück zu seinem alten Job kann.
Da stirbt sein Vater und Kim ist am Boden zerstört, doch trotz seiner üblen Launen, die er an seinen Schülern ausgelassen hatte, sind diese für ihn in der schweren Stunde da. Kims Persönlichkeit und Einstellung zu den Dörflern und vor allem zu den Kindern, ändern sich schlagartig und er stellt fest, das die ganze Sache das Beste ist was ihm passieren konnte.
Doch dann soll die Schule geschlossen werden…. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Seonsaeng Kim Bong-du
Filmlänge: 119 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Süd-Korea
Erscheinungsdatum: 19.06.2003
EAN-Code: 809030247131

Sprachen

koreanisch 5.1 koreanisch 5.1
koreanisch 5.1 DTS koreanisch 5.1 DTS

Untertitel: englisch, koreanisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
My Teacher, Mr. Kim ist eine wunderbar gelungene “Feel-Good” Komödie von Regisseur Jang Gyu-seong (Fun Movie). Jang gelingt es mit seinem Film zwei völlig unterschiedliche Genres mit einander zu kombinieren, was bei ein paar Szenen zur übertrieben, überschwenglichen Gefühlsduselei führt, was man dem ganzen Werk aber sehr gern nachsieht. Brillant spielt Cha Seung-won (Jail Breakers; Ghost House) als verschrobener Lehrer, der wiederholt sein komödiantisches Talent unter Beweis stellen konnte und im Zusammenspiel mit den Kinderdarstellern schaffen sie eine sehr gelungene Atmosphäre, welche den Zuschauer sofort in ihren Bann zieht.

Abschließendes Fazit: Ein wunderbarer Film, der eigentlich jedem und seiner Familie empfohlen sei.

Bild (9/10):
Was die Qualität des Bildes der DVD angeht, macht man wie gewöhnlich, den Koreanern nichts vor. Denn auch dieses Release besticht wieder durch eine fast perfekte Bildqualität, bei der das Schauen der DVD einfach nur ein Vergnügen ist; man muss sich nicht mit Problemen wie Artefakten, Unschärfen oder dergleichen rumärgern. Einzig, was zu erwähnen wäre, das Bild wirkt sehr hell und ausgeblichen, aber das könnte man auch der Dorfidylle zuschreiben. Es soll ja noch Gegenden geben in denen alles schwarz/weiss ist!

Ton (9/10):
In Punkto Ton ist an My Teacher, Mr. Kim eigentlich fast nichts zu beanstanden. Mit DTS ist das ganze Werk, wie ich finde vielleicht ein wenig „übertechnisiert“, was aber wirklich keinen stören sollte. Der Ton ist eine grundsolide Sache, bei der nicht wirklich etwas aus zu machen war, an dem man einen Kritikpunkt ansetzen könnte. Deshalb fasse ich mich kurz, am Ton ist nichts zu beanstanden außer das gängige koreanische Problem, das die Soundeffekte gegenüber den Dialogen etwas zu laut aufgenommen wurden, was aber den Filmgenuss in keinster Weise stören sollte.

Extras (9/10):
Die hier besprochene Limited Edition kommt in einer wirklich gelungenen Verpackung. Denn auch ich habe nicht schlecht gestaunt als ich ein kleines Schreibpult auspackte, in deren Schublade sich neben der Doppel-DVD noch ein übergroßer Bleistift befand, Briefpapier, ein Begleitbuch, sowie ein kleines Kreidekästchen (ohne Inhalt!!) und ein paar Filmfotos. Eine wirklich gelungene Verpackung, die sich, wenn man das erwähnen darf, in keinster Weise im Preis der Edition widerspiegelt.

Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü über eine Schultafel zu den klassischen Punkten Film Starten, Kapitelanwahl sowie dem Ton Setup, wo wir die Möglichkeit haben, uns einen Audiokommentar des Regisseurs einspielen zu lassen. Dann haben wir noch ein Musikvideo (3,44 min), einen Trailer (2,08 min) und einen TV-Spot (0,32 min).

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zu einem ausführlichen Making Of (46,26 min), bei dem wir auch die Möglichkeit haben uns einen Audiokommentar einspielen zu lassen. Dann kommen die Kinderdarsteller an die Reihe (9,23 min), die zeigen dem Betrachter, wie die Kinder gecastet worden sind. und für 3,21 min kommen sie dann auch noch mal zu Wort. Weiter geht es mit kleinen Making Ofs zu drei ausgewählten Szenen des Films (Szene 47: 3,35 min; Szene 89: 9,29 min und Szene 100: 2,58 min) und einem Making Of zur Entstehung des Soundtracks (4,58 min). In 0,36 min wird uns weiterhin ein Vergleich diverser Szenen vor und nach dem Bearbeiten mit dem Computer gezeigt. Dann haben wir noch 6,33 min an geschnittenen Szenen bei denen wir uns wiederholt einen Audiokommentar einspielen lassen können, wenn wir wollen. Auch erwarten uns noch diverse geschnittenen Szenen und Outtakes in der NG Footage (28,33 min). Ein paar praktische Hintergründe erschließen sich aus einem Interview (7,06 min) mit drei Lehrerinnen, welche an Dorfschulen tätig sind und mit Klassen zu tun haben, die nur ein paar Schüler zählen. Zum Schluss des Überangebotes an Spezial Features erwartet den Betrachter noch 1,58 min an animierten Storybords, eine ausführliche Bio- und Filmographie der Schauspieler und des Regisseurs, sowie dutzende Bilder aus dem Film, Cover und Werbefotos, sowie Bilder von original Dorfschulen und deren Schülern.

Abschließendes Fazit: Für DVD Konsumierer, die sich auch für ausgedehntes Bonusmaterial begeistern können, ist My Teacher, Mr. Kim ein wahres Fest. Die 2 DVDs bieten, für den geneigten Betrachter, eine sehr große Menge an Infos über den Film. Es sei aber darauf hingewiesen, das keines der Features mit englischen Untertiteln versehen ist, was das Verständnis eben dieser etwas verkompliziert.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
CINEMA Service
Regionalcode: 3
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Korea
Korea

Hinweis

Diese Box ist auf 5000 Exemplare limitiert.

Cast & Crew

Leider noch keine ...