yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Shaun of the Dead Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar von Simon Pegg und Regisseur Edgar Wright
  • Geschnittene Szenen
  • Outtakes
  • Der Mann, der Shaun sein wollte
  • Making of
  • Edgars und Simons Flipchart
  • Der Make-Up-Test
  • Funky Pete
  • Special Effects
  • Trailer
  • Handlungslüken
  • Fotogalerie
  • 2000AD - Comic
  • Poster-Entwürfe

Gesamtwertung

Film/Inhalt (7 Bewertungen):
Wertung: 86 %
86 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewShaun of the Dead

Infos zum Film

Originaltitel: Shaun of the Dead
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 07.04.2005
EAN-Code: 5050582279900

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte, türkisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
"Oh Gott, schon wieder ein Zombiefilm" – werden viele bestimmt jetzt sagen...

Aber Shaun of the Dead ist anders, völlig anders!

Regisseur Edgar Wright und Hauptdarsteller (und Co-Autor in einer Person) Simon Pegg haben es bravourös gemeistert, Zombie-/Horror und Komödie zu vermischen und einen genialen Film daraus zu machen. Mit typisch britischem und teilweise schwarzem Humor liefern die Engländer einen Witz nach dem anderen ab, ein Gag jagt den nächsten! Auch an Klischees wird sich des öfteren bedient.
Dabei sind die schauspielerischen Leistungen (vor allem vom Duo Pegg/Frost) besonders hervorzuheben. Sie spielen ihre Rollen so locker und trocken, als wenn es ihr wahres Leben wäre... Ist es ja vielleicht... :) Einzig die Synchronstimmen sind nicht immer optimal getroffen.

Wer jetzt allerdings einen Zombiefilm mit viel Blut erwartet, der sollte vorsichtig sein. Kunstblut fließt zwar, aber nur so viel wie nötig (nur selten auch etwas mehr). Dafür geht der Film jedoch auf die (Lach-)Tränendüsen. Also, Tempos schon mal bereit legen.

Der Film ist mit Sicherheit Geschmackssache, mich konnte er jedenfalls für knapp 1 1/2 Stunden begeistern. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte dies schnellsten nachholen - ihr verpasst nämlich so einiges.


Bild (8.5/10):
Das durchweg scharfe Bild macht einen sehr guten Gesamteindruck, wobei die Schärfe im Hintergrund etwas besser hätte sein können. Die Farben sind haargenau auf die jeweiligen Situationen abgestimmt, was die Intensität angeht. Verunreinigungen sind selbst bei genauem hinsehen nicht auszumachen. Sehr schön!
Der Kontrast verdient sich ebenfalls Bestnoten und ist als gut ausgewogen zu bezeichnen. Einzig in dunklen Bildabschnitten fällt ein leichtes Rauschen negativ auf. Auch leichtes Kantenflimmern in sehr hellen Szenen ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings hält sich das alles doch sehr im Rahmen. Bei schnellen Kamerafahrten habe ich minimale Nachzieheffekte ausgemacht.


Ton (8/10):
Angefangen beim schönen, saftigen Tiefbass bis hin zur tollen musikalischen Untermahlung:
Auch der Ton spielt in der 1.Liga! Sowohl die deutsche als auch die englische Originaltonspur (beide in 5.1) bestechen durch den kristallklaren Klang und durch die wirklich tolle Räumlichkeit, die gerade bei den musikalisch unterlegten Stellen besonders gut zur Geltung kommt. Auch alle Nebengeräusche wie Zombiestöhnen sind fast punktgenau zu lokalisieren. Sehr schön! - auch wenn zur Referenzklasse noch ein bisschen fehlt.


Extras (8.5/10):
Die gute technische Seite der DVD wird durch die vielen tollen Extras noch einmal etwas aufgewertet. Leider muss ich sofort erwähnen, das der Distributor hier leider völlig auf mein Lieblingsextra (ein Booklet/Inlet) verzichtet hat, was schon mal einen kleinen Punktabzug gibt. Müssen denn die Extras nur auf der DVD selber sein?! Ich finde nicht...

Jetzt aber zurück zu den Extras auf der DVD.
Bei den vielen Extras weiß ich gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll... Die komplett in deutsch untertitelten Extras haben eine Gesamtlaufzeit von knapp 90 Minuten.
U.a. gibt es unter "Edgars und Simons Flipchart" einen zirka 13minütigen Storyentwurf zu Shaun of the Dead vom Regisseur Edgar Wright und vom Hauptdarsteller und Co-Autor Simon Pegg. Des weiteren gibt es in knapp 11 Minuten besondere "Outtakes" zu sehen (könnte auch Pleiten, Pech und Pannen heißen :) Als weiteres Schmankerl sind die "Extended Bits" zu bezeichnen. Hier bekommen wir in knapp 13 Minuten ein paar verlängerte Szenen geboten und können uns so ein etwas anderes Bild vom Film machen.
Auch jedem empfehlen kann ich die "Trails of the Dead": wie man unschwer erraten kann, gibt es hier sämtliche TV-Spots, Teaser und Trailer zum Film.
In der "Zombie Gallery" gibt es Bilder zum Film, diverse Filmposter-Entwürfe und Auszüge des Comic-Entwurfs zu sehen.

Die Extras sind wirklich enorm großzügig und durchweg unterhaltsam. Dadurch ist ein Extra Zeitvertreib mit der DVD garantiert! Leider, wie Anfangs schon geschrieben, ohne Booklet. Insgesamt 8.5 von 10 Punkte für das Bonusmaterial!
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Der Film ist als Zombieparodie wirklich sehr gut gelungen. Die meisten Gags sind gut durchdacht und kommen nicht einfallslos daher, wie es bei anderen Film-Parodien der Fall ist. Jedoch haben mich ein wenig die ständigen Diskussionen zwischen den Darstellern ermüdet, aber das kann man leicht wegstecken, wenn man ein echter Horrorfilmfan ist :)
-FilmMaker-
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Ich hatte, als ich das erste mal von Shaun of the Dead ein völlig falsches bild von dem Film! Ich dacht erst das wäre ein Film im Stil von "Scary Movie". Ich war dann als ich ihn das erste mal gesehen hab angenehm überrascht! Der Film ist wniger eine Parodie, sondern mehr eine eigenständige Horror Komödie! Jeder der also auf Zombie Filme steht kann sich den Film beruhigt ansehen, ein absoluter Spitzen Film!
Mr Ronsfield
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Genial! 20mal besser als Dawn of the Dead. Wirklich unglaubich witzig!
Cotton Weary
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Hab lang gebraucht bis ich diesen Film endlich sah. Muß sagen zu lang!Ein herrlich BISSIGER humorvoller Film. Typisch britscher Humor,teilweise derb und schön schwarz. Aber sehr gute Unterhaltung wird geboten,auch was die guten Effekte und Masken angehen.Klasse!
trapper69
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der Film ist wirklich ziemlich cool, aber ein bisschen zu abgedreht
Jason
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Britischer Humor UND Zombies? Geht das überhaupt?
Wie gut das geht zeigt Shaun of the Dead hier eindrucksvoll. Zwischen hintergründigen Zoten und mancher Albernheit versteckt sich ein grosses Juwel britischen Humors. Man merkt be den Schauspielern, wie viel Spass sie beim Dreh hatten. Der Audiokommentar ist übrigens sehr zu empfehlen.
Fazit: wer auf britschen Humor und/oder Zombiefilme steht unbedingt kaufen, gibts für unter 10 zu haben
TwentY3
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

86 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Wir nehmen das Auto, fahren zu meiner Mum, töten Phil, holen Liz ab, fahren ins Winchester, trinken ein schönes kaltes Bier und warten, bis alles vorbei ist. Wenn das keine gute Idee ist, was meinst Du?"

Cast & Crew

Leider noch keine ...