yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Concordia – Tödliche Utopie Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Traiershow
  • Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: Hisense 120L5F-A12
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Echo Studio mit Echo Sub
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch OLED, Xbox One S, Steamdeck OLED
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 3

Filminfos zu:

DVD-ReviewConcordia – Tödliche Utopie

Inhalt

Die schwedische Stadt Concordia ist eine wahr gewordene soziale Utopie: Dank lückenloser Überwachung entstand vor 20 Jahren ein freies und faires Gesellschaftsmodell, das das Wohlergehen jedes Einzelnen zum Ziel hat. Hier sind alle willkommen, erhalten gleiche Bildungschancen und umfassende Gesundheitsvorsorge ‒ so das Versprechen der idealistischen Gründerin Juliane Ericksen. Am 20. Jahrestag sollen die Erfolgsgeschichte Concordias und die bevorstehende Expansion in die deutsche Stadt Kopwitz gefeiert werden. Doch es kommt zu einer Katastrophe, die Concordia in den Grundfesten erschüttert: Zum ersten Mal wird ein Einwohner der Stadt ermordet! Gleichzeitig wird die sicher geglaubte KI gehackt und manipuliert. Die Ermittlungen führen zu einem Vorfall in der Vergangenheit, der Concordias Entstehung erst ermöglichte, nun aber die Existenz der Modellstadt bedroht. Eine atemlose Jagd beginnt, die von Schweden nach Deutschland führt und alle Beteiligten vor die Frage stellt, wie weit sie gehen würden, um ihre Ideale zu verteidigen. Concordia – Tödliche Utopie ist eine packende Near-Future-Thrillerserie, die den Blick in eine KI-gestützte Zukunft wagt und dabei eine Reihe ethischer und moralischer Fragen aufwirft. Bonus: Interviews mit Cast und Crew Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Concordia
Filmlänge: 266 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2024
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 22.11.2024
EAN-Code: 4029759201939

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Concordia ist eine Modelstadt in Schweden, welche von Juliane Ericksen gegründet wurde. Diese versprach, dass alle Menschen, die in Concordia ein Zuhause finden würden, gleich sind. Alle würden die gleichen Chancen auf Bildung bekommen und auch ärztlich versorgt werden. Die komplette Stadt wird mit Kameras überwacht, es sind Mikrofone vorhanden und alles wird aufgezeichnet. Allerdings sind die Aufnahmen für niemanden zugänglich, allein eine KI (künstliche Intelligenz) kümmert sich um die Videos und gibt Alarm, wenn ein Mensch in Gefahr ist. Nun besteht die Stadt seit 20 Jahren und bisher war alles ein großer Erfolg. Niemand wurde überfallen, es gab keine Gewaltverbrechen mehr. Doch es kommt der Tag, an dem die Leiche von Oliver Miller gefunden wird. Juliane Ericksen ist geschockt, denn auf keinem Video ist ein Verbrechen zu sehen. Die Krisenmanagerin Thea Ryan wird informiert, sie soll zusammen mit Community Officer Isabelle Larsson den Fall aufklären.

Die Serie Concordia – Tödliche Utopie nahm in diesem Jahr ihren Anfang, bisher wurden sechs Episoden abgedreht, welche der ersten Staffel entsprechen. Nachdem die Serie im September in der ZDF-Mediathek und Oktober 2024 im ZDF zu sehen war, folgte nun die Veröffentlichung auf DVD. Die Geschichte wird mit gut platzierten Cliffhangern erzählt, die Charaktere sind interessant und es ist ein gelungener Spannungsbogen vorhanden. Mit einer Laufzeit von fast viereinhalb Stunden, können die Folgen mehr als einen Abend gut unterhalten.

Man bekommt hier eine Zukunftsversion zu sehen, wie die Städte einmal aussehen könnten. Die Utopie, eine komplette Stadt zu überwachen, ist ein sehr interessantes Thema. Wie viele Menschen sichern ihre Wohnungen heutzutage mit Kameras oder haben eine Dashcam im Auto? Wie viele Menschen können ihre Partner mit dem Handy orten? Es gibt unzählige Alexas, welche einen das Leben in der Wohnung einfacher machen sollen. KI überall. Aber ist das gut? Ist es gut, wenn man sich der Tür nähert, und diese schließt sich automatisch auf? Wird man abgehört, wenn man Alexa bittet das Licht zu dimmen? Und das sind nur weniger, kleine Beispiele. Es gibt Autos, die allein einparken, Wagen, die allein fahren. Werft einmal einen Blick in die Serie Concordia – Tödliche Utopie und entscheidet selbst, ob KI gut ist oder nicht …

Folgende Episoden sind auf den beiden Silberlingen vorhanden:
01. Der Mord
02. Der Verdacht
03. Die Faceless
04. Geheimnisse
05. Auf der Jagd
06. Kein Weg zurück

Das Bild der Serie ist eigentlich gut gelungen. Der Zuschauer bekommt hier natürliche Farben geboten, wobei der Schwarzwert teilweise etwas in die Knie geht. Auch die Schärfe ist nicht immer optimal, was mehr in der Totalen und nicht in den Nahaufnahmen auffällt. Dennoch bekommt man im Ganzen ein gefälliges Bild geboten, welches gut zur Serie passt. Der Ton bietet eine gute Dialogverständlichkeit- Die Stimmen der Darsteller werden gut verständlich zumeist über die Front wiedergegeben, während die Rears zwar selten, aber immer passend eingesetzt werden. Wir finden, dass man hier durchaus zufrieden sein kann und geben gerne gute 80 %. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und interessanten Interviews mit Cast & Crew.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...