yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Führer und Verführer  Cover

Extras

  • Kapielanwahl
  • Trailer
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: Hisense 120L5F-A12
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Echo Studio mit Echo Sub
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch OLED, Xbox One S, Steamdeck OLED
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 3

Filminfos zu:

DVD-ReviewFührer und Verführer

Inhalt

Vor rund 80 Jahren geschahen die größten Verbrechen der Menschheit: Holocaust und Zweiter Weltkrieg. Autor und Regisseur Joachim A. Lang beleuchtet auf bisher nicht gezeigte Weise die Zeit vom sogenannten „Anschluss“ Österreichs im März 1938 bis zum Untergang im Führerbunker im Mai 1945. Verhängnisvolle Jahre der Weltgeschichte, die ohne die mächtige Propagandamaschine unter Leitung von Joseph Goebbels nicht möglich gewesen wären. Der Minister hat das öffentliche Erscheinungsbild des Nationalsozialismus geprägt. Ein Bild, das auf fatale Weise bis heute nachwirkt. Auch heute, im Zeitalter von fake news und disinformation warfare, sind es wieder die gleichen Mechanismen der Propaganda, die moderne Hetzer anwenden, um Macht zu gewinnen und mißbrauchen. Statt der üblichen, auf inszenierten Bildern basierenden Darstellung wählt der Film eine Fiktionalisierung, die auf historischen Quellen, bis hin zu verbrieften Dialogen, basiert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Führer und Verführer
Filmlänge: 135 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2024
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 22.11.2024
EAN-Code: 4061229494205

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit:
Es ist das Jahr 1938, als das Leben des Reichspropagandaleiter Joseph Göbbels aus den Fugen gerät. Politisch auf dem Höhepunkt angekommen, geht es langsam, aber stetig bergab. Denn während er lieber auf der sicheren Seite ist, will Hitler den totalen Krieg in Europa. Um die Gunst des Führers zu behalten, willig Goebbels zudem ein, dass er nicht seine Geliebte Linda heiratet, sondern an der Ehe mit Magda festhält. Allerdings scheint sich das Blatt zu drehen, denn Goebbels kann den Faschismus in Deutschland nicht mehr aufrechterhalten.

Die Zuschauer bekommen mit Führer und Verführer einen Historienfilm geboten, der im Jahre 2024 unter der Regie von Joachim Lang entstanden ist. Man bekommt hier einen Blick auf den Führer geboten, der einen wirklich erstarren lässt. Der Film nimmt einen von Anfang an gefangen, schon wenn die Zeitzeugin zu Beginn zu Wort kommt, ist klar, dass man hier etwas Besonderes geboten bekommt. Es ist zu sehen, wie man die Menschen durch Lügen und Aufwiegeln beeinflussen kann, bis diese Fanatisch reagieren und nicht mehr nachdenken. Schrecklich, aber auch faszinierend.

In den Rollen sind unter anderem Robert Stadlober und Fritz Karl zu sehen, dazu kommen beispielsweise Franziska Weisz, Katia Fellin, Michael Glantschnig, Moritz Führmann, Raphael Nicholas, Till Firit, Alexander Diwak, Sascha Göpel und Christoph Franken. Die Umgebungen und die Kostüme wirken authentisch, so dass man sich schnell in die damalige Zeit zurückversetzt fühlt. Man sollte echt überlegen, ob man Schülern den Film in Zukunft zeigen sollte, damit diese lernen und verstehen, was damals passierte – und damit so etwas nie wieder geschieht.

Technisch überraschend, überzeugt die DVD mit einem besseren Bild als wir dachten. Bei den aktuellen Aufnahmen bekommen die Zuschauer neben warmen und kräftigen Farben auch einen ausgewogenen Kontrast geboten, der in den dunkleren Szenen nur wenige Details verschluckt. Dazu kommt eine gute Schärfe, die nur marginale Schwächen aufweist, das Bild wirkt manchmal im Ganzen etwas weich. Bei den Archivaufnahmen muss man Abstriche machen, wobei die Aufnahmen und Bilder sehr gut bearbeitet wurden und nur wenige Schwächen aufweisen.

Der Ton liegt in Deutsch, Dolby Digital 5.1 vor, dazu kommen deutsche Untertitel für Hörgeschädigte, „normale“ englische Untertitel und eine deutsche Hörfilmfassung. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese bilden zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekten einen soliden Ton, der sogar etwas Raumklang bietet. Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, daher gibt es gute 85 % von uns. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und den Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,38 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...