yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Silent Hour Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: Hisense 120L5F-A12
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Echo Studio mit Echo Sub
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch OLED, Xbox One S, Steamdeck OLED
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 3

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewThe Silent Hour

Inhalt

Bei einem brisanten Einsatz verliert der Boston Police Detective Frank Shaw (Joel Kinnaman) einen Großteil seines Hörvermögens. Als er nach vielen Monaten mühevoller Reha in den Dienst zurückkehrt, bittet ihn sein Ex-Partner Doug (Mark Strong), die gehörlose Zeugin Ava Lopez als Gebärden-Dolmetscher zur Ermordung zweier Dealer zu befragen. Da Frank sein Handy bei Ava vergessen hat, kehrt er nach der Befragung noch einmal zu ihrem Apartment zurück und kann so gerade noch einen Mordanschlag auf die Zeugin verhindern. Frank und Ava müssen nun gemeinsam einen Weg aus einem 14-stöckigen Apartmenthaus finden, denn die Killer haben nicht vor, sie entkommen zu lassen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Silent Hour
Filmlänge: 100 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2024
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.11.2024
EAN-Code: 4061229490313

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Frank liebte seinen Job als Detective bei der Polizei, bis es eines Tages zu einem Zwischenfall bei einer Verfolgungsjagd kam. Durch einen Unfall wird er am Kopf verletzt und verliert dadurch sein fast komplette Hörvermögen. Er wird einige Monate zur Kur geschickt, lernt dort die Gebärdensprache – und landet bei der Polizei am Schreibtisch. Frank langweilt sich und taut erst etwas auf, als ihn sein ehemalige Partner Doug um Hilfe bittet: Er soll beim Verhör der taubstummen Ava helfen. Die Befragung findet im Appartement der Frau statt, welches im 14 Stock eines Hochhauses liegt. Nachdem Frank fertig ist und das Appartement verlassen hat, vermisst er sein Handy. Er geht noch einmal zurück und kann einen Mordanschlag auf Ava verhindern. Die Chance, als zwei gehörlose Menschen ungesehen aus dem Hochhaus zu kommen, wo die Mörder immer noch auf Ava warten, scheint gering zu sein.

Wir denken, dass die wenigsten Menschen sich vorstellen können ohne Gehör zu leben. Irgendwie nehmen wir es als gegen hin, dass wir Musik und Gespräche hören, dass wir uns auf unsere Ohren verlasen, um Gefahr aus dem Weg zu sehen. Plötzlich nichts mehr hören zu können, ist für uns unvorstellbar. Vielleicht war das ein Hintergedanke, als Dan Hall die Idee hatte und ein Drehbuch schrieb. Dieses wurde in diesem Jahr unter der Regie von Brad Anderson verfilmt, der die Rollen mit Schauspielern wie beispielsweise Joel Kinnaman, Mark Strong, Mekhi Phifer, Michael Eklund, Sandra Mae Frank, Jonathan Koensgen, Anthony Grant und Sean James Sutton besetzt. Eine bunte Mischung von Darstellern mit viel und mit wenig Schauspielerfahrung. Die Geschichte wird interessant und durchaus spannend erzählt, wobei der Spannungsbogen nicht durchgehend vorhanden, aber dennoch solide ist. Die Kameraführung hat uns gut gefallen. Auch die Effekte passen. Auch wenn das Rad hier nicht neu erfunden wird, kann man sich mit diesem Film eine schöne Zeit machen.

Auch die technische Seite kann sich sehen lassen. Die Farben wirken kräftig, teilweise wurde ein Farbfilter verwendet was gut zum Filminhalt passt. Dazu kommt ein satter Kontrast, der zwar manchmal Details verschwinden lässt, was aber nicht stört, da das Wesentliche immer noch gut zu erkennen ist. Die Schärfe ist gut gelungen, nicht immer optimal, aber immer gefällig. Dazu kommt ein sauberer Ton, der mit einer gelungenen Dialogwiedergabe überzeugen kann. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Effekten gut verständlich und ortbar über die Boxen wiedergegeben, sogar ein schöner Raumklang ist vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus den deutschen Trailer und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...