yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Spiel mir das Lied vom Tod Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Galerie
  • Kinotrailer
  • Sechs Featruretten
  • Zwei Audiokommentare

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: Hisense 120L5F-A12
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Echo Studio mit Echo Sub
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch OLED, Xbox One S, Steamdeck OLED
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 3

Filminfos zu:

Spiel mir das Lied vom Tod
Remastered
[ Western]

Inhalt

Der Eisenbahnunternehmer Morton plant, seine Eisenbahnlinie durch das Land des Farmers McBain zu führen. Morton beauftragt den Killer Frank, McBain und seine Kinder umzubringen. Kurz darauf kommt McBains neue Ehefrau Jill aus New Orleans an und findet die Leichen ihrer Familie. Entschlossen, die Vision ihres Mannes zu verwirklichen, beginnt sie, das Land zu bewirtschaften. Ein mysteriöser, namenloser Mundharmonikaspieler hilft ihr dabei. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: C`era una volta il West
Filmlänge: 165 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1968
Herstellungsland: Italien / USA
Erscheinungsdatum: 12.09.2024
EAN-Code: 5053083269388

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono
japanisch 2.0 japanisch 2.0
spanisch 2.0 spanisch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, japanisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Spiel mir das Lied vom Tod ist ein Klassiker, den eigentlich jeder Filmfan/Westernfan kennen sollte. Der Beginn des Films ist fast eine Frechheit. Drei Männer warten auf einem Bahnhof. Und der Zuschauer mit ihnen. Auf wen warten sie? Je länger sie warten, umso gespannter wird man selbst... Nahaufnahmen. Dieser Film besteht fast nur aus Nahaufnahmen, habe ich das Gefühl. Selbst im Fernsehen war das beeindruckend. Aber zurück zum Bahnhof. Es dauert zehn Minuten, bis etwas passiert. Welcher Film wagt schon noch, sich so viel Zeit zu lassen? Dazu kommen die Dialoge. Wenn es welche gibt. Es sieht so aus, als ob wir ein Pferd zu wenig mitgebracht haben." "Nein, Ihr habt zwei zu viel." Kinogeschichte. Eigentlich wie der ganze Film. Henry Fondas blaue Augen, wenn er den kleinen Jungen mit der Flasche im Arm erschießt. Claudia Cardinales Ankunft und die Kranfahrt über das Dach des Bahnhofs. Jason Robards Schuß durch den Stiefel. Szenen, die unvergessen bleiben. Ein Film, der es verdient hat, einen Platz in einer Sammlung zu finden.

Nun hat Paramount den Film remastert und als UHD mit Blu-ray in den Handel gebracht. Und was sie aus dem Material herausgeholt haben, kann sich sehen lassen. Fans von Spiel mir das Lied vom Tod werden sicherlich zur UHD greifen, zumal diese mit Darstellern wie beispielsweise Henry Fonda und Charles Bronson punkten kann. Dazu kommt noch die Musik von Ennio Morricones, ein Soundtrack, der wirklich seinesgleichen sucht. Die Box kommt mit dem Film auf UHD und auf Blu-ray daher, die filmisch keine und technisch nur marginale Unterschiede bieten. Wem der Film in der Sammlung noch fehlt, kann hier also problemlos zugreifen.

Werfen wir dennoch einen kleinen Blick auf die technische Seite. Die Farben wirken warm und frisch, es sind keine Kratzer oder Lichtblitze zu sehen. Die Schärfe ist sehr gut gelungen, selbst in der Totalen und bei Bewegungen geht diese nicht in die Knie. Das ist mehr, als manch aktueller Film zeigt. Natürlich sieht man hier und da das Rauschfilter verwendet wurden – aber dennoch bekommt der Zuschauer bei Spiel mir das Lied vom Tod ein beeindruckendes Bild geboten, besonders, wenn man das alter des Materials bedenkt. Während die englische Spur diesmal nicht nur in DTS HD MA 5.1 Surround, sondern auch in 2.0 Mono vorliegt, muss man bei sich bei den Synchronisationen wieder mit der 2.0 Mono-Spur zufriedengeben. Und das ist wirklich nicht die schlechteste Wahl. Die deutsche Spur klingt dennoch richtig gut, wir sind auf jedem Fall zufrieden.

Das Bonusmaterial besteht aus einer Produktionsgalerie, den original Kinotrailer zum Film und folgenden sechs Featuretten:
- Ein Rückblick mit Leonard Maltin
- Eine Oper der Gewalt
- Der Lohn der Sünde
- Die Verbindung mit dem Tod
- Eisenbahn: Die Revolutionierung des Westens
- Sets damals und heute
Dazu kommen zwei Kommentare, der erste ist mit Beiträgen der Regisseure John Carpenter, John Milius & Alex Cox, der Filmhistoriker Sir Christopher Frayling & Dr. Sheldon Hall, sowie der Besatzung und der Crew. Der zweite Kommentar stammt von den Moderatoren des Spaghetti-Western-Podcasts.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Menschen sind leichter zu verängstigen, wenn sie sterben."

Cast & Crew

Leider noch keine ...