yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Cloverfield  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Entfernten Szenen
  • Alternative Enden
  • Audiokommentar mit Regisseur Mann Reeves
  • Making of: Dokument 18.01.08
  • Trailershow
  • Die visuellen Effekte von Cloverfield
  • Ich sah Es! Es lebt! Es ist gigantisch!
  • Special Investigation Mode

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 81 %
81 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Cloverfield
15. Jubiläum – Limited Edition Steelbook

Inhalt

Etwas hat uns entdeckt! Ein bahnbrechender Blockbuster, der das Sci-Fi-Genre in eine neue, ungeheuerliche Dimension katapultierte. Der visionäre Produzent J.J. Abrams ("Lost") und Regisseur Matt Reeves ("The Batman") inszenieren die Geschichte von fünf jungen New Yorkern, welche von einem Monster in der Größe eines Wolkenkratzers bedroht werden. Adrenalinschübe und Spannung nonstop! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Cloverfield
Filmlänge: 85 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 16.02.2023
EAN-Code: 5053083258801

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
englisch True-HD 7.1 englisch True-HD 7.1
französisch 5.1 französisch 5.1
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch, dänisch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, holländisch, japanisch, portugiesisch, schwedisch

Kritiken

Fazit:
Nachdem Paramount in der letzten Zeit immer mehr Filme in 4K und im Steelbook in den Handel gebracht hat, folgte nun der Action-Sci-Fi-Film Cloverfield. Dieser kommt nicht nur im Steelbook, sondern auch als limitierte Auflage mit Blu-ray und UHD, sowie mit einer schicken O-Card daher. Erinnert ihr euch noch an den Film? Dieser kam 2008 in die Kinos und erinnerte bei der Kameraführung an „Blair Witch Project“. Die Szenen wurden mit der Handcam gedreht und sollen so mehr Spannung und Authentizität vermitteln.

Zu Beginn des Films sieht man eine Sequenz, die gut vier Wochen vor dem eigentlichen Geschehen spielt. Rob Hawkins steht am Fenster seines Apartments in New York und filmt die Stadt. Im Bett sieht man noch Beth liegen, die angeblich „nur“ eine Freundin ist. Dann folgt ein Zeitsprung und der Zuschauer befindet sich auf einer Party. Robs Bruder Jason filmt die Party, die seine Freundin Lily für Rob ausgerichtet hat, der beruflich die Stadt verlassen muss. Nach kurzer Zeit übernimmt Hud die Kamera, der sie auch im weiteren Verlauf des Films behalten wird. Plötzlich erschüttert eine Art Erdbeben New York City. Die Partybewoner begeben sich auf das Dach des Hauses, um sich eine bessere Übersicht zu verschaffen. Was sie da zu sehen bekommen ist fast unglaublich. Zeitgleich lässt eine Explosion Downtown erschüttern, so dass die Menschen voller Angst auf die Straße rennen. Als dann auch noch der Kopf der Freiheitsstatue neben den Partygästen auf der Straße landet ist das Chaos perfekt. Denn der Kopf der Statue weist eigentümliche Kratzspuren auf, so dass niemand mehr an einen Anschlag oder ein Erdbeben glaubt.

Die Kameraführung von Cloverfield ist in der Tat recht ungewöhnlich. Einige Zuschauer werden ihren Spaß daran haben, andere werden diesen Stil überhaupt nicht mögen. Anders als bei „Blair Witch Project“ ist die Kamera hier öfter in Bewegung, selten ist mal ein gewisser Stillstand zu erkennen. Und dennoch bewirkt diese „wacklige“ Kamera, dass der Film sehr realistisch wiedergegeben wird. Insgesamt 30 Millionen Dollar steckten die Macher in das Projekt, welches in gerade einmal 34 Tagen abgedreht wurde. Die Dreharbeiten zum Film wurden geheim gehalten was bewirkte, dass sich ein großer Hype um diesen Film entwickelte. In Internetforen wurde diskutiert, was in diesem Film passiert, die User schaukelten sich mit Gerüchten gegenseitig hoch. Was der Zuschauer dann zu sehen bekommt ist ein interessanter Film, der vor allem die Fans befriedigen wird, die gerne sehen, wie Menschen in Extremsituationen reagieren. Wer „Blair Witch Project“ mochte, wird auch an diesem Film Gefallen finden.

Die Bewertung der technischen Seite ist nicht so einfach, was zwei Gründe hat: Zum einen handelt es sich um einen Film aus dem Jahre 2008, zum anderen wurde hier mit der Handcam gedreht. Die Farben sind natürlich, der Kontrast gut gelungen. Hier kann man auch in dunklen Passagen jedes Detail erkennen. Die Schärfe kann man nicht wirklich bewerten. In vielen Szenen ist diese trotz Handcam sehr gut, dann wieder wurden Stilmittel eingesetzt die das Bild verfremden, was teilweise zu Lasten der Schärfe geht. Dennoch sind wir hier zufrieden, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Die 4K Version des Films wurde noch einmal überarbeite und schneidet gegenüber der Blu-ray besser ab, hier wurden kleine Schwächen ausgemerzt, so dass man ein sehr schönes Bild geboten bekommt. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der sehr gut zum Film passt. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, in den Actionszenen kommen auch mal die hinteren Lautsprecher zum Einsatz. Dennoch wirkt der Film recht frontlastig. Dies kann aber daran liegen, dass man den Film aus der Sicht des Kameraauges sieht und somit immer vor der Geräuschkulisse steht.

Das Bonusmaterial auf der UHD besteht aus einem Kommentar mit Matt Reeves. Die Blu-ray bietet dagegen mehr Extras, diese bestehen in diesem Fall aus den Featuretten „Die visuellen Effekte von Cloverfield“ und „Ich sah Es! Es lebt! Es ist gigantisch!“, dem Special Investigation Mode und das Making of: Dokument 18.01.08. Dazu kann man sich noch einige entfernte Szenen, alternative Enden und Clover Spaß ansehen. Den Abschluss bilden der Audiokommentar mit Regisseur Mann Reeves und eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: SteelBook
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...