yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rambo - First Blood  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Audiokommentare
  • Sieben Featuretten
  • Making of
  • Alternatives Ende
  • Outtakes
  • Geschnittene Szenen
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Rambo - First Blood
40th Anniversary Edition

Inhalt

John Rambo (Sylvester Stallone), ehemaliger Green Beret und Held im Vietnamkrieg kehrt nach Hause zurück und muss feststellen, dass Amerika ihn nicht mehr haben will. Auf der Suche nach einem alten Weggefährten trampt er durch Amerika. An der Stadtgrenze von Hope, Washington trifft er auf den übereifrigen, streitsüchtigen Kleinstadt-Sheriff Will Teasle (Brian Dennehy). Dieser hält Rambo für einen Landstreicher, sperrt ihn ins Gefängnis und behandelt ihn wie den letzten Dreck - nichtsahnend, welche Konsequenzen er damit auf den Plan ruft. Von Teasles Deputies in Haft brutal behandelt, flieht Rambo in einer dramatischen Aktion in die nahegelegenen Berge und beginnt einen gnadenlosen Guerillakrieg gegen die örtliche Polizei. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: First Blood
Filmlänge: 93 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1982
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 24.11.2022
EAN-Code: 4006680100852

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
Wem der Name Sylvester Stallone etwas sagt, der kennt sicherlich die Rambo-Filme mit eben diesen Mann in der Hauptrolle. 1982 erschien der erste Film der Trilogie, 1985 und 1988 folgten die beiden Fortsetzungen. Der erste Teil wies neben der dargebotenen Action noch ein ordentliches Maß an Gesellschaftskritik auf, welches in den Fortsetzungen so nicht mehr dargestellt wurde. Und auch wenn Sylvester Stallone nicht unbedingt der ideale Charakter-Darsteller ist, verkörperte er den Einzelkämpfer sehr gut, zumal die Figur realistisch dargestellt wird. Nun hat StudioCanal mit Rambo – First Blood den ersten Film der Reihe in ihrer „40th Anniversary Edition“ als UHD im Steelbook in den Handel gebracht.

Im ersten Film ist der Vietnamkriegsveteran John Rambo zu sehen, der den letzten Überlebenden seiner damaligen Einheit aufsuchen will. Allerdings muss er vor Ort erfahren, dass dieser vor längere Zeit an Krebs gestorben ist. So macht sich John auf dem Weg nach Hope, um etwas zu Essen zu finden. Da er wie eines heruntergekommenen Obdachlosen aussieht, will ihn Sheriff Will Teasle nicht in „seiner Stadt“ haben. Rambo gibt nach und lässt sich vom Sheriff aus der Stadt bringen – dreht aber kurz darauf um und betritt die Stadt erneut. Daraufhin wird der wegen Landstreicherei verhaftet und ins Gefängnis gebracht. Als er dort gedemütigt und misshandelt wird, kommen in Rambo traumatische Kriegserinnerungen hoch, denen er sich nicht entziehen kann. Er bricht aus dem Knast aus und flüchtet in die Berge, wo er sich zu verstecken weiß. Doch Will Teasle will Rambo finden und setzt ein Hubschrauber ein. Der Pilot setzt entgegen seinem Anordnen eine Waffe gegen Rambo ein, dieser wehrt sich mit einem Steinwurf – was den Piloten verletzt und den Hubschrauber zum Absturz bringt. Die Kollegen sehen in Rambo nun einen Mörder und eröffnen die Jagd – doch Rambo weiß sich zu wehren.

Technisch hat man das herausgeholt, was möglich ist. Der Film wurde vom original 35mm Negativ in 4K abgetastet und ungefiltert gelassen. Das bedeutet, dass man ein natives 4K geboten bekommt, welches mit marginalen Schwächen behaftet ist, da kein Filter zum Einsatz kam. Unter anderem wurden nun die Farben angepasst, diese wirken nicht mehr kühl sondern frischer, was dem Film echt gut tut. Der satte Kontrast hat uns gut gefallen, auch wenn er hin und wieder Details verschluckt, hat uns das nie gestört. Auch die Schärfe hat uns gefallen, teilweise zeigt diese zwar marginale Schwächen, was aber nicht sonderlich auffällt. Am Ton hat sich dagegen nichts getan, dabei hätten wir uns mehr Druck gewünscht. Gerade bei den Explosionen bietet sich der Sub doch geradezu an, alleine einige Schüsse sind auf den Rears zu vernehmen. Schade! Dafür können die Dialoge überzeugen, diese sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken.

Das Bonusmaterial besteht aus zwei Audiokommentaren, einer von David Morrell, der andere ist von Sylvester Stallone. Dazu kann man sich folgende sieben Featuretten ansehen:
- Ein langer Weg: 40 Jahre Rambo
- Der Jäger und die Gejagten – Die Musik von Rambo
- Rambo Takes the 80s Teil 1
- Die Restauration
- Das wahre Vietnam
- Das Schmieden von Helden
- How to bekome Rambo Teil 1
Den Abschluss bilden ein interessantes, knapp 23-minütiges Making of, ein alternatives Ende, einige Outtakes, geschnittene Szenen und der Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: SteelBook
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Sylvester Stallone