yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Freud  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Inhalt

1886, Wien. Der junge Sigmund Freud (Robert Finster, „Tribes of Europa“) stößt mit seinen revolutionären Theorien und seiner Begeisterung für die Hypnose unter den Wiener Ärzten auf Ablehnung. Als eine Mordserie in der feinen Gesellschaft die Stadt erschüttert, bekommt Freud die Chance sein berufliches Ansehen zu retten. Gemeinsam mit dem im Krieg traumatisierten Polizeiinspektor Alfred Kiss (Georg Friedrich, „Asphaltgorillas“) und dem geheimnisvollen Medium Fleur Salomé (Ella Rumpf, „Raw“, „Tiger Girl“) stellt er Nachforschungen an und stößt auf eine mörderische Verschwörung, die bis in die höchsten politischen Kreise reicht.

Die blutig-schaurige Mini-Serie „Freud“ formt biografische Details und die psychoanalytischen Theorien Sigmund Freuds zu einem düsteren Historienkrimi. Vor der eindrucksvollen Kulisse Wiens entwirft „4 Blocks“-Regisseur Marvin Kren einen hypnotischen Trip in die Abgründe der menschlichen Seele, irgendwo zwischen „From Hell“, „The Alienist“ und „Babylon Berlin“. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Freud
Filmlänge: 416 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 29.10.2021
EAN-Code: 4260428053248

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Willkommen im Jahre 1886 in Wein, wo die Zuschauer auf den jungen Nervenarzt Dr. Freud treffen, der mit der Kraft der Hypnose die psychologischen Probleme seiner Patienten in seiner neuen eröffneten Praxis behandeln will. Allerdings sind seine Mitmenschen von seiner neuen Behandlungsmethode nicht überzeugt und finden, dass man Freud nicht ernst nehmen kann. Als es in der Oberschicht zu einem bestialischen Verbrechen kommt, ruft Inspektor Alfred Kiss den jungen Freud zur Hilfe. Dieser versucht die schwer verletzte Frau noch zu retten, hat aber keine Chance, sie stirbt. Dennoch hat Freud einen Hinweis, der ihn zu den Medium Fleur Salome bringt – kann er so herausfinden, wie es zu dem Verbrechen kam?

Die Zuschauer kann mit Freud einen kleinen Blick in das Sein und werden des berühmten Arztes werfen, wobei man hier kein Biopic, sondern einen Thriller geboten bekommt. In der Rolle von Freud ist Robert Finster zu sehen, an seiner Seite ist ein toller Georg Friedrich als Polizist Alfred Kiss zu sehen. Zusammen mit den anderen Darstellern und den authentischen Kulissen und Kostümen, bekommt man hier eine gelungene Geschichte geboten, welche allerdings nicht immer einfach zu verarbeiten ist. Die Serie ist toll gemacht, aber auch wie ein kleiner Albtraum, daher kann man diese auch nicht der breiten Masse, sondern eher dem ausgesuchten Publikum empfehlen. Wer Lust auf eine Zeitreise nach 1886 hat und blutige Geschichten mag, kann bei der Netflix-Serie einen Blick riskieren.

Folgende Episoden sind auf den beiden Silberlingen vorhanden:
01. Hysterie
02. Trauma
03. Somnambul
04. Totem und Tabu
05. Trieb
06. Regression
07. Katharsis
08. Verdrängung

Technisch kann man sehr zufrieden sein. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, dieser rutscht selten ab und nimmt dabei nur wenige Details mit. Dazu kommt eine gute Schärfe, die uns in den Nahaufnahmen besser gefallen hat als in der Totalen, wo diese manchmal etwas wiech wirkt. Insgesamt gesehen ein sauberes Bild, welches es schafft, die Zuschauer in die damalige Zeit zu versetzen. Der Ton ist in Deutsch in DTS HD MA 5.1 vorhanden, auch sind deutsche Untertitel vorhanden. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen gibt es nicht. Immer mal wieder kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass auch ein kleiner Raumklang gegeben ist. Auf den Silberlingen ist leider kein Bonusmaterial Vorhanden, dafür liegt der Serie ein 14-seitiges Booklet mit einem Interview mit dem Regisseur über die Serie bei.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

92 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Pandastorm Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,00 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...