yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Edison - Ein Leben voller Licht Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewEdison - Ein Leben voller Licht

Infos zum Film

Originaltitel: The Current War
Filmlänge: 103 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.11.2020
EAN-Code: 4010324042552

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 1880, als der Erfinder Thomas Edison den Traum hat Licht in die USA zu bringen. So ganz schafft er es nicht, aber zum Anfang versorgt er einen kompletten Straßenzug in Manhattan mit elektrischem Licht. Der Siegeszug der Glühbirne hat damit begonnen, wobei sich nicht alle Menschen das Licht leisten können, denn Strom und Birnen sind teuer. Aber nicht nur Edison, auch der Geschäftsmann Westinghouse will Licht ins Dunkel bringen – und zwar mit Wechselstrom anstelle mit Gleichstrom.

Die Zuschauer bekommen mit Edison – Ein Leben voller Licht einen gelungen Film geboten, der dem Zuschauer einen Blick in das Leben des bekannten Erfinders gewährt. Neben der Glühbirne wird am Rande auf weitere Erfindungen, wie beispielsweise der elektrische Stuhl und der Phonograph, eingegangen. Die Regie übernahm Alfonso Gomez-Rejon, in den Rollen sind unter anderem Benedict Cumberbatch als Thomas Edison, Tom Holland als Samuel Insull, Nicholas Hoult als Nikola Tesla und Michael Shannon als George Westinghouse zu sehen. Die Geschichte wird interessant erzählt, kleine Längen sind vorhanden. Wir haben die Diskussion zwischen Westinghouse und Edison vermisst, in der Regel bekommen die beiden von den jeweils anderen nur über die Zeitung oder über andere Menschen etwas erzählt. Dennoch, wir finden, dass man sich Edison – Ein Leben voller Licht einen schönen Abend machen kann, auch wenn hier viele Themen nicht tief bearbeitet, sondern nur angesprochen werden.

Uns hat die technische Seite gut gefallen. Der satte Kontrast zeigt auch in den dunkleren Szenen noch viele Details, die kräftigen Farben lassen das Rot leuchten, welches immer wieder positiv auffällt. Die Schärfe ist gut gelungen, nicht immer optimal, aber dennoch gefällig. So bekommt man im Ganzen ein schönes Bild geboten, welches nicht ohne Schwächen daherkommt, aber dennoch gut zum Film passt. Der Ton, der in Deutsch und Englisch vorhanden ist, liegt in DTS HD MA 5.1 vor, dazu gibt es eine Dolby Digital 2.0 Spur in Deutsch. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird viel des Geschehens über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen nicht durchgehend, aber doch passend eingesetzt werden. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler konnten wir nicht entdecken. Bonusmaterial gibt es auch, allerdings handelt es sich nur um eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 82 %
82 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Concorde Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...