yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nacht der Gejagten  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Vorwort
  • Zwei Featuretten
  • Video-Essay
  • Drei Interviews
  • Vier alternative Szenen
  • Zwei Audiokommentare
  • Deutscher Trailer
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewNacht der Gejagten
Jean Rollin Collection No. 8 – 2-Disc Limited Collectors Edition

Inhalt

Die junge Elysabeth streift desorientiert durch die Nacht, kann sich nicht einmal an den eigenen Namen erinnern. Robert überfährt sie fast und nimmt sich ihrer an. Doch ein mysteriöser Arzt bringt sie am nächsten Morgen zurück in ein geheimnisvolles Hochhaus. Dort gibt es noch andere Menschen wie Elysabeth, viele vegetieren ohne Gedächtnis dahin. Ohne Antworten, ohne Hoffnung. Elysabeth und Robert suchen das Geheimnis hinter diesem lähmenden Albtraum, doch bald scheint jede Erinnerung ausgelöscht ... Die Nacht der Gejagten ist eine Abkehr vom bekannten Vampir-Thema Jean Rollins, der französische Auteur inszenierte das Horrordrama stilvoll, futuristisch und surreal. Ein wahres Meisterwerk, erstmals in Deutschland erhältlich und vollständig synchronisiert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: La Nuit des traquées
Filmlänge: 88 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 15.11.2019
EAN-Code: 4260448731621

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Es ist mitten in der Nacht, als Robert mit seinem Auto unterwegs ist, als plötzlich eine jung Frau mitten auf der Straße auftaucht. Diese ist nur mit einem Nachthemd bekleidet und kann sich scheinbar an nichts mehr erinnern. Dennoch fasst sie schnell zu Robert Vertrauen und geht mit ihn mit in seine Wohnung. Wie es kommen muss, verbringen die Beiden die Nacht zusammen und Die Frau verbleibt in Roberts Wohnung. Lange ist sie allerdings nicht alleine, denn schon bald stehen ein Arzt und seine Assistentin vor der Tür und nehmen die Frau mit in eine Klinik, wo Menschen mit Gehirnkrankheiten behandelt werden.

Schon im Jahre 1980 entstand der Film Nacht der Gejagten, der als Deutschlandpremiere von Wicked Vision nun im MediaBook mit DVD und Blu-ray in den Handel gekommen ist. Das bedeutet, dass der Film erstmalig eine deutsche Synchronisation bekommen hat und auch, dass eine Bildrestauration stattgefunden hat. Bei der Nummer 8 der „Jean Rollin Collection“ saß Jean Rollin im Regiestuhl, den etliche Zuschauer sicherlich von verschiedenen Vampirfilmen kennen. Diesmal bekommt der Zuschauer viel Einsamkeit zu sehen, welche, gepaart mit der Angst zu einem Kokon der Hoffnungslosigkeit wird, denn Keiner weiß eigentlich was los ist. Erst nach und nach erfährt man – im Übrigen zusammen mit den Charakteren – was passiert. Und das ist das, was den Film ausmacht und was spannend ist.

Dazu kommt ein Ende, welche nicht offen ist und dennoch mehrere Interpretationsmöglichkeiten zulässt, genauer gesagt, zwei Möglichkeiten. Einmal die, wo die Protagonisten aufgeben, einmal wo sie kämpfen wollen. Hier kann also jeder für sich entscheiden, die das Ende aussehen soll. Die Darsteller machen ihre Sache echt gut, neben Brigitte Lahaie sind unter anderem Vincent Gardere, Dominique Journet, Bernard Papineau, Rachel Mhas, Cathy Stewart und Nathalie Perrey zu sehen. Diese schaffen es die Zuschauer mit in ihre Welt zu nehmen und zu zeigen, dass man nicht immer Worte braucht um etwas zu erzählen. Auch wenn der Film Nacht der Gejagten vielleicht nicht die breite Masse anspricht, wird das ausgesuchte Publikum über die Veröffentlichung des Streifens sicherlich erfreut sein.

Wenn man bedenkt, dass der Film 40 Jahre alt ist, kann man mit der Bildqualität wirklich zufrieden sein. Zwar wirkt das Bild immer mal wieder leicht weich, dafür überzeugen aber die natürlichen Farben, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Der satte Schwarzwert schafft es nicht nur zum Filminhalt zu passen, sondern auch die Farben gut zu unterstützen. Die Schärfe hat kleine Schwächen, auch huschen, wenn auch selten, kleine Lichtblitze durch das Bild, welche im Filmverlauf aber nicht mehr wahrgenommen werden. Kommen wir zum Ton, der mit einer guten Dialogwiedergabe Punkten kann. Allerdings werden nicht nur die Stimmen der Darsteller, sondern auch die Nebengeräusche und Effekte über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. So ergeben sich im Ganzen ein solides Bild und ein stimmiger Ton, so dass man sich den Film gut ansehen kann.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Vorwort von Jean Rollin, dem Video-Essay „Inside the Bleck Tower“ mit Pelle Felsch und den beiden Featuretten „DieBrücke“ und „Verlorene Nacht“. Dazu kann man sich drei interessante Interviews ansehen, das Erste mit Brigitte Lahaie, das Zweite mit Lionall Wallmann, das dritte Interview mit Alain Plamey. Dazu kommen drei alternative Erotikszenen und eine alternative Hardcoreszene, sowie der deutsche Trailer und dem Originaltrailer. Den Abschluss bilden zwei partielle Audiokommentare mit optionalen Untertiteln, einen mit Jean Rollin, den Zweiten mit Jean Rollin und Brigitte Lahaie.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...