Fazit (7/10):
In
Manta Manta wurden sämtliche Manta-Klischees wundervoll verpackt. Wie auch schon in
Manta-Der Film dient die Story mehr dem Zusammenhalt der Gags, allerdings ist die Story etwas ernsthafter. Auch wenn viele bereits abgegriffene Gags auftauchen, so einige erzeugen immer noch das breite Grinsen auf so manches Gesicht.
Manta Manta ist der absolute Prolo-Kult-Film, der immer wieder gute Unterhaltung bietet. Selbst die Darsteller unterstreichen den Film. Den proletenhaften Manta-Fahrer nimmt man Til Schweiger problemlos ab. Auch die weiteren Darsteller spielen ihre Rollen passend. Wenn man bedenkt, daß die Produktionkosten relativ gering waren, ist das Ergebnis recht ordentlich. Wer die Manta-Zeit noch kennt, wird den absoluten Spaß an dieser Komödie haben, selbst für alle anderen macht der Film absolut Laune.
Bild (7/10):
Qualitativ liegt das Bild leider nur im Mittelfeld. Die Farben sind zwar kräftig, der Kontrast ist aber etwas zu stark. In dunklen Passagen sind Details schwer auszumachen. Auch wirkt die Bildschärfe etwas zu weich. Am Anfang sind Verschmutzungen auszumachen, die aber schnell nachlassen. Nur selten tauchen dann noch Dropouts auf. Auf dem Cover ist das Bildformat von 4:3 angegeben, allerdings ist das tatsächliche Bildformat 1:1,78.
Ton (5/10):
Die Tonspur liegt im originalen Dolby Digital 2.0 und in Dolby Digital 5.1 vor. Während die originale Tonspur etwas dumpf und ohne Räumlichkeit daherkommt, ist die 5.1 Spur wesentlich räumlicher. Auch der Baß unterstützt die Musik-Parts und Action-Szenen recht gut. Der Surround-Effekt hält sich allerdings stark in Grenzen. Schade nur, daß noch nicht einmal Untertitel für Hörgeschädigte auf der DVD zu finden ist.
Extras (0.5/10):
Fehlanzeige. Für die DVD wurden keine Einblicke oder ähnliches geliefert. Somit gibt’s in dieser Kategorie keine Punkte.
Hans K.
Film:
70 %
Bild:
70 %
Ton:
50 %
Extras:
5 %
