yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Flashback - Mörderische Ferien Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Szenen vom Dreh
  • Trailershow
  • Kinotrailer
  • Featurette
  • Sechs Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 61 %
61 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFlashback - Mörderische Ferien
Directors Cut

Inhalt

Die 22-jährige Jeanette macht gerade ihre ersten Schritte ins Leben. Ihr Ferienjob führt sie in die Idylle der Tiroler Bergwelt, wo sie als Französischlehrerin für die drei Geschwister Leon, Melissa und Lissy engagiert wurde. Die drei Teenager lassen Jeanette von Anfang an spüren, dass sie mit den Urlaubsplänen ihres Vaters nicht einverstanden sind. Doch der Widerstand ihrer Schüler ist nicht das einzige Problem, das Jeanette quält. Zehn Jahre zuvor wurden ihre Eltern vor ihren Augen auf grausame Weise umgebracht, ein Erlebnis, von dem sie sich auch während der langen Zeit in einer psychiatrischen Anstalt nicht richtig erholt hat.
Währenddessen geschehen im Ort seltsame Dinge und Jeanette fühlt sich nicht nur von ihren immer wiederkehrenden Albträumen verfolgt: Der Mörder von einst scheint zurück und hat sich Jeanette als nächstes Opfer auserkoren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Flashback - Mörderische Ferien
Filmlänge: 99 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.10.2018
EAN-Code: 4010324043283

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem Jeanette als junges Mädchen mit ansehen musste wie ihre Eltern und ihr Hund getötet wurden, wurde sie in einer psychiatrischen Klinik eingewiesen, damit sie das Erlebte verarbeiten kann. Zehn Jahre soll es dauern, bis sie die Vergangenheit scheinbar bewältigt und ihr Leben in den Griff bekommen hat. Ihr Psychiater Dr. Martin schafft es ihr eine Stelle im Haushalt einer Familie mit drei Kindern zu beschaffen, wo Jeanette auch auflebt. Doch dann macht sie in der scheinbaren Idylle mysteriöse Beobachtungen, welche sie stark an ihre Vergangenheit erinnern. So wie es aussieht, hat der Mörder ihrer Eltern die Spur von Jeanette aufgenommen.

Unter der Regie von Michael Karen entstand der Film Flashback – Mörderische Ferien schon im Jahr 2000. Die Rollen besetzte er unter anderem mit Valerie Niehaus als Jeanette Fielmann, Xaver Hutter als Leon Schroeder, Alexandra Neldel als Melissa Schroeder, Simone Hanselmann als Lissy Schroeder und Erich Schleyer als Dr. Martin, wobei uns besonders Valerie Niehaus gut gefallen hat. Sie spielt den Charakter der traumatisierten Jeanatte sehr authentisch, man nimmt ihr jederzeit ihre Rolle ab. Zwar wird mit der Geschichte das Rad nicht neu erfunden, aber dennoch kann man sich mit diesem Film einen schönen Abend machen und an den richtigen Stellen im Streifen auch mal im Sessel zusammenzucken. Wir haben uns gern in die gute alte Zeit entführen lassen und können den Film denjenigen empfehlen, die ein Faible für deutsche Slasher haben.

Obwohl der Film schon vor 18 Jahren das erste Mal in den deutschen Kinos zu sehen war, kann sich die technische Seite der Blu-ray durchaus sehen lassen. Neben frischen und natürlichen Farben bekommt man auch einen soliden Kontrast geboten, der alleine in den dunkleren Szenen etwas zu niedrig ist und dann Details verschlucken kann. Die Schärfe hat uns besonderes in den Nahaufnahmen gefallen, in der Totalen sind manchmal kleine Schwächen zu erkennen, da kann das Bild teilweise etwas Weich erscheinen. Dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen, so dass man im Ganzen mit der Bildqualität zufrieden sein kann.

Auch der Ton ist solide, man bekommt hier eine gute Dialogwiedergabe geboten. So werden die Stimmen der Darsteller sauber über die Boxen wiedergegeben, Rauschen oder andere Fehler konnten wir nicht entdecken. Die Rears werden immer mal wieder ins Geschehen einbezogen, so dass auch ein schöner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus einige Szenen vom Dreh, dem Kinotrailer und einer kleinen Trailershow. Dazu kann man sich eine kleine, gut vierminütig Featurette und sechs Interviews mit Cast & Crew ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Concorde Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...