yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Heilstätten  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewHeilstätten

Inhalt

In den Heilstätten, einem düsteren Ort in der Nähe von Berlin, will eine Gruppe von Youtubern die härteste Challenge aller Zeiten erleben, während die Welt ihnen dabei zuschaut. Die Geschichte der Heilstätten ist voller Grauen und Brutalität und noch heute halten sich Berichte um paranormale Aktivitäten an diesem Ort.
Ausgerüstet mit Nachtsicht- und Wärmekameras wollen die Youtuber den Gerüchten nachgehen. Sie bekommen schnell zu spüren, dass man in diesen angsteinflößenden Hallen sein Glück besser nicht herausfordert. Doch als sie aussteigen wollen, bemerken sie, dass es dafür längst zu spät ist.

HEILSTÄTTEN spielt in den düsteren Hallen des verwitterten Kurortes, wo die tödlichste Challenge im Internet dokumentiert wird - und ein vermeintlich harmloser Ausflug einer Truppe von Freunden und Youtubern zu einem blutigen Albtraum gerät. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Heilstätten
Filmlänge: 83 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.09.2018
EAN-Code: 4010232074317

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
„Heilstätten“ – in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden, boten diese spezielle Heilmethoden an. Zuerst waren diese für das reiche Klientel gedacht, ab 1882, kurz nach der Entdeckung des Tuberkuloseerregers, kam auch die ärmere Bevölkerung in den Genuss der Kuren. Nun hat 20th Century Fox den Film Heilstätten auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht, der unter der Regie von Michael David Pate entstanden ist. Er schuf eine Mischung aus Horrorfilm und Thriller, in den Rollen sind unter anderem Nilam Farooq als Betty, Farina Flebbe als Vanessa und Sonja Gerhardt als Marnie zu sehen.

Die Geschichte im Film dreht sich um eine Gruppe junger YouTuber, die immer wieder verschiedene Challenges online stellen. Als neustes Projekt haben sie angekündigt, dass sie zusammen 24 Stunden in einer alten Heilstäte in der Nähe vom Berlin verbringen wollen, um welche sich viele Legenden ranken. Unter anderem heißt es, dass während des Ersten Weltkriegs in der Heilstätte Experimente an lungenkranken Menschen durchgeführt wurden, die teilweise tödlich ausgingen. Nun sollen in der verfallenen Klinik die Seelen der Toten spuken, was die Jugendlichen natürlich nicht glauben. Sie alle sind mit Handcams ausgestattet um zu beweisen, dass in der alten Klinik nichts Ungewöhnliches vor sich geht. Dazu stellen sie einige Kameras in der Klinik auf, welche die paranormalen Begebenheiten aufnehmen sollen. Zuerst sind es Kleinigkeiten, welche die Freunde erschrecken. Als ein Fensterrahmen zufällt, können sie auch noch darüber lachen. Doch dann erblicken sie eine Frau, die voller Blut ist … ist sie ein Geist oder Wirklichkeit?

Mit Heilstätten bekommen die Zuschauer einen ungewöhnlichen Film zu sehen, der so beginnt wie man es sich dachte, hier wird das Rad nicht neu erfunden. Dann legt der Film aber eine überraschende Wendung hin, die man so nicht erwartet hätte. Wenn vorher scheinbare Lücken waren, werden diese am Ende des Films geschlossen. Die Darsteller machen ihren Job gut, sie schaffen es ihre Rollen glaubwürdig darzustellen und die Geschichte zum Leben zu erwecken. So bekommt man im Ganzen einen kleinen Found-Footage-Horrorfilm zu sehen, der uns gut unterhalten hat. Die Aufnahmen entstanden in übrigen in der ehemaligen Lungenklinik Grabowsee, sollen aber die bekannten Beelitz-Heilstätten darstellen, welche von 1898 bis 1930 in Betrieb waren.

Technisch ist alles ok, allerdings muss man sich erst einmal an das ungewohnte Bild gewöhnen. Anstelle einer festen Kamera kam meist eine Handcam zum Einsatz, welche den Vorteil hat direkt im Geschehen dabei zu sein. In der Regel ist diese direkt bei den Protagonisten dabei, teilweise stellen die jungen Leute aber auch eine Kamera auf um aufzunehmen was während ihrer Abwesenheit geschieht. So ist das Bild selten ruhig, dennoch ist alles gut zu erkennen. Die Farben fallen unterschiedlich aus. Mal wirkt alles kühl, dann werden diese natürlich wiedergegeben, dann kommt eine Wärmebildcam zum Einsatz. Auch bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, teilweise wirkt das Bild etwas weich. Irgendwie passt das aber aller zusammen gut zum Film, so dass man sich den Streifen gut ansehen kann. Der Ton, der auf der DVD in Dolby Digital 5.1 vorliegt, bietet eine gute Dialogwiedergabe. Die hinteren Lautsprecher kommen immer wieder zum Einsatz, besonders in den Schreckmomenten wissen sie die Zuschauer zu überzeugen. Solide gemacht, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus dem Kinotrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...