yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

JFK – Tatort Dallas  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Featurette
  • Entfallene und erweiterte Szenen
  • Muktimedia-Essays
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 53 %
53 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewJFK – Tatort Dallas
Futurepak Edition/Steelbook

Inhalt

Jim Garrison (Kevin Costner), der ehemalige Staatsanwalt von New Orleans, rollt den Fall Jahre nach dem Attentat und der Ermordung John F. Kennedys neu auf. Durch Zeugenvernehmungen und Aussagen von Verdächtigen führt die Spur in die Richtung der Regierung. Das Puzzle ergibt mit der Zeit eine richtige Verschwörung mitsamt dem Verdacht auf ein Mordkomplott. Garisson hat genug Material zusammengetragen und erhebt Anklage. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: JFK
Filmlänge: 205 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1991
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 23.02.2018
EAN-Code: 4260090981894

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
55 Jahre wird es am 22. November 2018, dass auf John F. Kennedy, der damalige Präsident der USA, ein Attentat verübt wurde. Die Bilder des Anschlags gingen durch die Presse, man sieht Kennedy zusammen mit seiner Frau im offenen Wagen durch die Straßen fahren, als ihn eine Kugel trifft und er zusammenbricht. Schon im Jahre 1991 nahm sich Oliver Stone des Themas an und schuf den Film JFK – Tatort Dallas, der nun von Filmconfect in einer limitierten Steel-Edition in den Handel gekommen ist. Die Fans bekommen hier den Directors Cut geboten, der eine Laufzeit von 205 Minuten hat.

Regisseur Oliver Stone nahm sich zusammen mit A. Kitman Ho die Bücher „On the Trail of the Assassins“ von Jim Garisons und „Crossfire: The Plot That Killed Kennedy“ von Jim Marrs als Vorlage. Sie recherchierten viel und entwarfen ein Drehbuch, welches den Tatsachen am nächsten kam. Auch die Kameraarbeit von Robert Richardson und der Schnitte von Joe Hutshing und Pietro Scalia muss erwähnt werden. Die Mischung aus neuen Bildern und Archivaufnahmen ist hier sehr gut gelungen, teilweise ist echt schwer zu erkennen welche Aufnahmen in die Archivaufnahmen eingefügt wurden. Dazu kommen die tollen Darsteller wie beispielsweise Kevin Costner als Jim Garrison, Kevin Bacon als Willie OKeefe, Tommy Lee Jones als Clay Shaw/Clay Bertrand, Laurie Metcalf als Susie Cox und Gary Oldman als Lee Harvey Oswald. Einfach klasse, in unseren Augen hat Stoner hier ein Meisterwerk geschaffen, welches Filmfans gesehen haben sollten. Trotz der langen Spielzeit sind keine Längen vorhanden, wir sprechen hier einen Kauftipp aus.

Das Bild zu bewerten, fällt uns nicht leicht. Eigentlich ist alles im grünen Bereich, aber Stone verwendet viele Stilmittel. So werden die Archivaufnahmen erwartungsgemäß in s/w eingespielt, aber auch selbst inszeniertes Material liegt in s/w und mit kleinen Kratzern vor. Die Farben im Film wurden generell reduziert, teilweise wurde bewusst ein Weichzeichner eingesetzt. Später werden die Farben natürlich wiedergegeben, das Bild wirkt nicht mehr so weich. Stone hat hier wirklich die komplette Palette angewandt, um den Film realistisch wirken zu lassen. Der Ton hat uns gefallen, man bekommt hier eine gelungene Dialogwiedergabe geboten. Die Rears kommen immer mal wieder zum Einsatz, nicht brachial, sondern dezent und zum richtigen Zeitpunkt. Insgesamt gesehen ein solider Ton. Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar von Regisseur Oliver Stone, der Featurette „Fakten und Verschwörungstheorien: Die Hintergründe des Films“ und einigen entfallenen und erweiterten Szenen. Dazu kann man sich noch ein Multimedia-Essays und den original Kinotrailer ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 53 %
53 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray SteelBook
Distributor:
FilmConfect
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...