yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rudolf der schwarze Kater  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Bildergalerie
  • Blick hinter die Kulissen
  • Titelsong
  • Japanische Sprachaufnahmen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 38 %
38 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

DVD-ReviewRudolf der schwarze Kater

Inhalt

Rudolf ist ein kleiner schwarzer Kater, der ein behütetes, aber auch ein ruhiges Leben als Hauskatze führt. Von der Abenteuerlust gepackt, büxt er eines Tages aus, um endlich die Welt da draußen kennen zu lernen. So lässt er sich durch die Straßen von Gifu treiben und gerät dabei unversehens auf die Ladefläche eines LKWS. Stunden später landet Rudolf mutterseelenallein und orientierungslos im 400 Kilometer entfernten Tokio. Zum Glück lernt er aber bald Gibtsviele kennen. Der Straßenkater, der Rudolf unter seine Fittiche nimmt, kennt nicht nur jeden Bordstein in Tokio, er versteht auch die Menschensprache und kann lesen. An seiner Seite beginnt für Rudolf ein aufregendes Abenteuer, bei dem er auch eine Menge über sich selbst herausfindet! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rudorufu to ippaiattena
Filmlänge: 84 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 04.12.2017
EAN-Code: 4260495763125

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Rudolf ist ein kleiner, schwarzer Kater, der mit seinem Leben vollkommen zufrieden ist. Er hat in der kleinen Stadt Gifu ein Zuhause bei Menschen gefunden, die ihn vom ganzen Herzen lieben. Doch dann verfällt Rudolf der Nachbarskatze, bzw. deren Sticheleien. Er hätte ja noch nichts von der Welt gesehen und so was, muss sich Rudolf immer wieder anhören. So kommt er auf die Idee, sich einmal ein wenig umzusehen – und landet auf Umwegen mitten im großen Tokio! Der kleine Kater hat keine Ahnung wie er wieder nach Hause kommen soll, er weiß nicht wo er schlafen kann und Hunger hat er auch noch. Als er endlich eine mickrige Makrele ergattern kann, läuft ihn der große Straßenkater Ippaiattena über den Weg. Ob das gut ausgehen kann?

Mit Rudolf der schwarze Kater hat KSM Anime einen wunderschönen Film auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht. Der Klassiker der Japanischen Geschichte präsentiert sich in einem neuen Gewand und kommt computeranimiert daher – und kann dennoch überzeugen. Die Katzen im Film wurden liebevoll gestaltet und kommen der Vorlage, dem Kinderbuch von Hiroshi Saitō, sehr nahe. Man glaubt, dass man sich den Film durch Kinderaugen ansieht, wenn Rudolf im Film plötzlich auf sich alleine gestellt ist. Die Unschuld, wenn er einfach auf der Straße sitzt, nichtsahnend, dass sich ihm ein Auto nähert. Die Angst, wenn fremde Katzen in seine Nähe kommen. Die Freude, wenn Menschen ihm Futter geben und auch die Sorgen, wenn Rudolf merkt, dass manche Menschen schwarze Katzen als Unglücksbringer sehen … es wird hier die komplette Palette an Emotionen aufgefahren. Natürlich ist auch ein schöner Humor vorhanden, wobei sich dieser nicht in den Vordergrund drängt, sondern der Geschichte seinen Lauf lässt. Im Ganzen gesehen ist Rudolf der schwarze Kater in unseren Augen ein wunderschöner Film, der sich nicht nur für die Kleinen, sondern auch für das ältere Publikum eignet. So steht einem verregneten Nachmittag mit der Familie nichts im Wege.

An der Bildqualität gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Die Zuschauer bekommen hier frische und bunte Farbe zu sehen, der Kontrast ist auf einem hohen Niveau. Die Tiere wurden, ebenso wie die Umgebung, liebevoll gestaltet und mit vielen Einzelheiten versehen. Die Katzen sehen recht real aus – wenn man vom Kindchenschema (großer Kopf, große Augen) absieht. Die Schärfe hat marginale Schwächen, weiß aber dennoch zu gefallen. Dazu kommt ein solider Ton, der sauber über die Boxen wiedergegeben wird. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusch verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Sehr schön gemacht! Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einer Bildergalerie und einen schönen Blick hinter die Kulissen. Dazu kann man sich noch den Titelsong anhören, sich den Originaltrailer ansehen und einen Blick auf die japanischen Sprachaufnahmen werfen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 97 %
97 %
Extras:
Wertung: 38 %
38 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
KSM
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...