yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Lang lebe die Königin Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewLang lebe die Königin

Inhalt

Die achtjährige Sara ist in der Schule schlecht. Grund dafür ist, dass ihre Gedanken stets um ihren Vater kreisen. Sie kennt ihn nämlich nicht und möchte gerne wissen, wer und wo er ist. Ein neuer Mitschüler hilft ihr dabei, auf andere Gedanken zu kommen. Er lehrt sie das Schachspielen. Sara vertieft sich so in das Spiel, dass die Figuren für sie lebendig werden. Das Mädchen taucht in eine neue Welt ein und findet auf diese Art auch ihren Vater. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Lang leve de koningin
Filmlänge: 115 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: Niederlande
Erscheinungsdatum: 20.10.2017
EAN-Code: 4052912000117

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
holländisch 2.0 holländisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wer Interesse an einem Kinderfilm hat, sollte vielleicht einmal ein Auge auf die DVD Lang lebe die Königin werfen, die gerade von Pidax Film in den Handel gekommen ist. Hierbei handelt es sich um eine holländische Produktion aus dem Jahre 1995, bei der Esmé Lammers die Regie übernahm. In den Hauptrollen sind Tiba Tossijn als Sara und Monique van de Ven als weiße Königin zu sehen, denen man jederzeit ihre Charaktere abnimmt.

Werfen wir einen kurzen Blick auf den Inhalt des Films. Dieser dreht sich um die achtjährige Sara, die zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Opa in einer kleinen Stadt lebt. Von ihrem Vater weiß sie nicht viel, allerdings wurde ihr erzählt, dass dieser nun in Südafrika lebt. Erst wenn sie ihrem 16. Geburtstag feiert, ist ihre Mutter bereit Sara mehr über ihrem Vater zu erzählen. Bis dahin wird es aber noch einige Jahre dauern, solange gibt sich Sara ihren Tagträumen hin, worunter ihr schulischen Leistungen leiden. Als sie im Laden ihres Klassenkameraden Victor ein Schachspiel kauft, liest Victor ihr die Geschichte der weißen Königin vor, welche dieses Schachspiel erfunden hat. Sara taucht so tief in die Welt des Spiels ein, dass die Figuren zum Leben erweckt werden.

Die Zuschauer bekommen hier eine wunderschöne und auch kindgerechte Geschichte geboten, welche sich für die gesamte Familie eignet und somit einen verregneten Nachmittag versüßen kann. Die Geschichte regt die Phantasie der Kleinen an und lässt sie in eine zauberhafte Welt eintauchen, wo Schachfiguren zum Leben erweckt werden. Wir haben uns die DVD gerne angesehen und haben gerne mit Sara und der weißen Königin ihre Abenteuer erlebt.

Neben einen ausgewogenen, manchmal auch leicht niedrigen Kontrast, bekommt der Zuschauer auch natürliche und warme Farben geboten. Alles wirkt stimmig, besonders die Schärfe weiß in den Nahaufnahmen zu überzeugen. In der Totalen wirkt diese teilweise ein wenig weich, was für einen über 30 Jahre alten Film aber ok ist. Der Stereoton bietet das, was der Zuschauer erwarten kann: Eine solide Tonspur ohne Höhen und Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...