yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Spplat Attack Cover

Extras

  • Paintball-Training
  • Outtakes
  • Paintball-Tipps
  • Das Schlachtfeld/Slideshow
  • Der Park
  • Die Waffe
  • Die lang verschollene "PET-SHOP-STORY" aus Mind Meld
  • Mind Meld Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 40 %
40 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Inhalt

Captain Kirk Darsteller William Shatner macht sich bereit, um in einem gigantischen Paintball-Wettkampf mit über 1.500 Beteiligten gegen Klingonen und Borgs anzutreten um die Erde zu retten. Wer hat die beste Strategie? Wer kann sich mit wem verbünden? Die Kampfhandlungen finden in Städten, Häuserruinen und Wäldern statt und fordern von jedem das letzte.
Das Alien Big Giant Head überwacht das Spektakel und erteilt Sonderaufgaben die viele Punkte einbringen können und somit vielleicht über Sieg oder Niederlage entscheiden... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: William Shatner's Spplat Attack
Filmlänge: 82 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.05.2004
EAN-Code: 4038637163108

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (4/10):
Nein, es ist kein Schreibfehler! SPPLAT ATTACK schreibt sich mit Doppel-"P"...
Es ist erstaunlich wofür sich William Shatner inzwischen schon hergibt. Beim Lesen des Covertextes weiß man im Grunde noch nicht genau worum es geht.
Es gibt ein großes Areal mit künstlichen Häuserfassaden, (echten) Autowracks und Bäumen. Hier gibt es drei große Gruppen, die sich zusammengefunden haben, um mit Paintball-Kanonen (Gotcha) aufeinander einzuballern. Zwischen den Gruppierungen gibt es Schiedsrichter, die Treffer zählen und Punkte vergeben. Dann ist um das ganze Spektakel noch eine Geschichte gestrickt, die ein wenig an Takeshis Castle erinnert. Ein "Alien" mit einem riesigen blauen Kopf gibt Sonderaufgaben (Capture-the-Flag) wofür es Extrapunkte gibt. Die drei Gruppen haben Kostüme an, die denen der Star Trek Filme ähneln sollen. Die Abzeichen sind jedoch riesig aufgedruckt und lassen das ganze mehr wie ein Fußballtrikot wirken.
Dazu kommt noch, dass die Gruppe "Borg" in den Filmen nie mit Captain Kirk zu tun hatte. Abgesehen davon gab es auch nie eine derart große Ballerei mit Kirk & Co., in der alten Serie wurde immer versucht alles friedlich zu lösen und nicht nach Western- bzw. Star-Wars Manier. Nur das Ende erinnert dann wieder an eine Classic-Folge. Als sich nämlich herausstellt, dass der Big Giant Head... nein alles verrate ich hier nicht.

Als William Shatner Fan und Gotcha-Interessierten finde ich den Film trotzdem langweilig. Alle ballern gut 70 Minuten aufeinander ein. Die restliche Zeit ist der Siegerehrung gewidmet. Wer gewinnt wohl?
Es ist zumindest erstaunlich, wie viel Aufwand in den USA in so ein Spiel gesteckt wird. Es ist ein riesiges Areal und sogar spezielle Paintball-Panzer kommen zum Einsatz.
Vielleicht können Zuschauer, die selbst schon einmal so ein Spiel mitgemacht haben mehr damit anfangen. Ich für meinen Teil empfinde das Zusehen etwas stumpfsinnig, wenn man selber dabei wäre sieht es sicher anders aus. Auch was die Gleitschirmnummer am Anfang mit der ganzen "Story" zu tun hat, bleibt unklar.

Bild (6.5/10):
Das Bild stammt aus Zusammenschnitten verschiedener Videoquellen. Da es kein Drehbuch gab und die Kameraleute einfach draufgehalten haben, erhält man dementsprechend ein teils scharfes, teils unscharfes Bild, weil die Kamera immer wieder nachstellen muss. Die Farben sind sehr kräftig, etwas weniger hätte auch genügt. Das Bild zeigt starke Kompressionsartefakte, dafür ist es aber recht rauscharm. An einigen Stellen kommt es zu Überbelichtungen.

Ton (5/10):
Der Ton kommt gut verständlich über die Stereoboxen. Defekte konnte ich nicht feststellen.
Die deutsche Voiceover-Stimme ist größtenteils vorhanden, aber nicht immer.

Extras (6/10):
Die Extras sind überraschend umfangreich geworden, aber leider komplett ohne deutsche Untertitel (oder Voice-Over). Trotzdem stellt das Bonusmaterial einen großen Mehrwert dar. Ich fand es jedenfalls interessanter als den Film selbst.

Im Paintball-Training sieht man die Einweisung Shatners in das Paintballspiel in Auschnitten. Samt Sicherheitshinweisen, Strategie, Schießen und Gleitschirmfliegen dauert dieses Bonusmaterial etwa fünfeinhalb Minuten.
Die Outtakes bestehen aus gut fünf eher uninteressanten Minuten.
Die Paintball-Tipps sind 10 englischsprachige Texttafeln.
In "Das Schlachtfeld/Slideshow" sieht man gut 4 Minuten den Ort des Geschehens in einigen Standbildern aus der Vogelperspektive und anschließend einige weitere Fotos.
"Der Park" ist ein kleiner Werbefilm (1:30 Minuten) über das Gebiet, wo man offensichtlich noch mehr machen kann, als Paintball zu spielen.
"Die Waffe" sind 17 englischsprachige Texttafeln inkl. Bilder über Paintballwaffen im Allgemeinen und speziell die von Shatner benutzte Waffe, die extra für ihn entwickelt wurde. Für technisch Interessierte ein lohnenswertes Extra.
"Die lang verschollene PET-SHOP-STORY aus Mind Meld" zeigt eine Interviewausschnitt (ca. 2 Minuten), der auf der Mind Meld DVD nicht vorhanden ist.
Daniel
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

40 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Marketing Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt auch das "Shatpack": Mind Meld & Spplat Attack im Doppelpack.

Cast & Crew


William Shatner