yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ip Man Cover

Extras

  • Trailer
  • Teaser
  • Delete Scenes
  • Pre-Produktion
  • Shooting Diary
  • Photo Gallery
  • History of Wing Chun
  • Ip Man – The Master
  • Bio- & Filmografie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 74 %
74 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PFL 7403 D
Boxen: Magnat Cinema S-1
DVD-Player: Pioneer DV-464
Receiver: Panasonic SA-HE90
Blu-ray Player: Playstation 3

Filminfos zu:

Inhalt

Foshan ist die Heimat diverser Martial Art Schulen, die jede für sich um die Gunst neuer Schüler buhlen. Das Leben in der kleinen Straße ist recht friedlich, außer kleinerer Auseinandersetzungen unter den Schülern der unterschiedlichen Schulen. Doch eines Tages fordert Jin Shan Zhao (Fan Siu Wong) die Schulen heraus. Nur Ip Man (Donnie Yen) kann mit seiner besonnen Art und seinen ausgezeichneten Martial Arts Künsten den Mann stoppen. Ip Man avanciert zum Helden von Foshan.
Doch das friedliche Leben ist mit dem Ausbruch des Krieges und dem Einmarsch der Japaner vorbei. Gnadenlos gehen die Besatzer gegen jeden vor. Das Volk leidet Hunger und auch die Familie von Ip Man ist vom Wahnsinn des Krieges betroffen. Ip Man schuftet als Arbeiter in einem Kohlewerk, wo er Lehrer aus den Schulen von Foshan trifft.
Eines Tages kommen bewaffnete Japaner und bieten jedem der sie in der chinesischen Kampfkunst unterweist einen Sack voll Reis. Viele kehren nicht zurück!
Es bereitet dem jungen japanischen General Miura (Hiroyuki Ikeuchi) Spaß, seine Kräfte ohne Rücksicht auf Verluste an den Freiwilligen zu erproben. Doch je fester der Zugriff der Japaner wird, desto mehr Widerstand regt sich im Volk und als man Ip Mans Familie bedroht erhebt auch er sich um sich den Japanern entgegen zu stellen und um ihnen den wahren Geist chinesischer Kampfkunst zu zeigen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ip Man
Filmlänge: 107 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 13.02.2009
EAN-Code: 4895024952666

Sprachen

kantonesisch 6.1 DD EX kantonesisch 6.1 DD EX
kantonesisch 6.1 DTS ES kantonesisch 6.1 DTS ES
mandarin DD EX mandarin DD EX

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit:
Ip Man (1893 - 1972), Meister des Wing Chun hatte viele Schüler, von an die 2 Millionen ist die Rede, darunter auch Namen wie Bruce Lee, welche seinen Lehren folgten. Das Leben dieser Legende des chinesischen Martial Arts stand als Vorlage für den Film Ip Man. Regisseur Wilson Yip legte einmal mehr bei seinem neusten Film sehr viel Wert auf die Kampf/Action-Choreografie und überließ diesen Part keinem geringeren als Sammo Hung. Das Hung sein Handwerk versteht zeigt dieser Film, denn die Kampfszenen wirken verspielt aber gleichsam auch brachial und gnadenlos. Die schnellen Bewegungsabläufe und perfekte Körperbeherrschung der Hauptprotagonisten sind schon allein ein Grund sich diesen Film anzusehen. Wie genau sich nun die Geschichte des Films an jener Ip Mans orientiert kann ich nicht genau sagen, da ich mich nicht näher mit dem Leben und Wirken dieses Mannes beschäftigt habe. So muss man festhalten, das der Filmcharakter Ip Man doch sehr überzogen heroisch und nahezu unbesiegbar (was die Kampfkunst angeht) dargestellt wurde. Was, wenn man diesem Mann ein Denkmal setzen wollte, durchaus berechtigt war.
Die Schauspieler bringen ihre Rolle alle samt glaubhaft herüber und Martial Arts Experte Donnie Yen kann einmal mehr, in Sachen Kampfkunst, zeigen was er kann. Einzig das emotionale Schauspiel beherrscht er noch nicht perfekt: Yen wirkt oftmals sehr unnahbar und das „Leiden“ auf der Leinwand muss er noch üben.
Ip Man ein Film der mich überzeugt hat und eine Empfehlung für alle Fans des gut gemachten Martial Arts Kino sei.

Bild:
In Sachen Bild bin ich sehr enttäuscht, was mir die DVD hier anbietet. Da man vom Distributor aus ganz groß HD-Gemastert auf die Hülle schreibt könnte man eigentlich einiges erwarten, wird aber im Grunde nur enttäuscht. So bietet das Bild extremes Konturen-Leuchten, es finden sich starke Verzerrungen an sich bewegenden Objekten. Der Hintergrund ist nicht immer scharf und auch die Farben scheinen hier und da etwas überzogen zu sein. Das sind Effekte, die man mit einigen Korrekturen an der Fernseheinstellung beheben kann, was aber bei einer gut gemachten DVD nicht nötig sein sollte!

Ton:
Die DVD aus dem Hause Universe Laser bietet dem geneigten Zuschauer neben Dolby Digital- EX 6.1 in Kantonesisch und Mandarin auch eine DTS-ES 6.1 Tonspur. Diese klingt klar abgemischt und hat auch den nötigen „bums“ für einen guten Martial Arts Film. Was mir aufgefallen ist, die Kampfgeräusche scheinen nicht von dort zu kommen, wo man sie, dem Geschehen auf dem Bildschirm zu Grunde gelegt, vermuten würde. Die Soundeffekte scheinen von überall zu kommen aber nicht vom Geschehen an sich.
Die englischen Untertitel der DVD sind recht groß und daher gut lesbar, nur leider sind sie immer etwas sehr schnell aus dem Bild verschwunden.

Extras:
Auf der DVD führt uns das animierte Menü zum Filmstart, zur Kapitelanwahl, dem Tonsetup sowie den Special Features.
Hinter den Special Features verbirgt sich zunächst ein Teaser (2:21 Min.) und ein Trailer (1:17 Min.) zum Film. Weiter geht es mit der Pre-Produktion (2:03 Min.) und dem Produktionstagebuch (3:28 Min.) welche uns einen ganz kleinen Einblick in die Entstehung des Films gewähren. Dem folgen die Deleted Scenes (4:46 Min.) und eine Foto-Galerie. Den Abschluss des Bonusmaterials bilden einige Informationen zu Wing Chun, natürlich zu Meister Ip Man sowie Informationen zu Wilson Yip, Donnie Yen und Sammo Hung.

Alles etwas sehr kurz für meinen Geschmack auch fehlt es den bewegten Bildern an den englischen Untertiteln.
The Kitamura
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 82 %
82 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universe Laser u. Video
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew


Donnie Yen