yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Zach Braff

[Schauspieler\in und Regisseur\in]

Zach Braff's Biografie

Zachary Israel Braff wurde am 06. April 1975 in South Orange, New Jersey (USA) geboren. Sein Vater, der Anwalt Hal Braff und seine Mutter, die Psychologin Anne Brodzinsky, trennten sich, als er noch ein Kind war und heirateten beide später andere Partner. Zach Braff hat noch drei ältere Geschwister, zwei Brüder und eine Schwester.

Schon als kleines Kind träumte Braff von einer Karriere als Filmmacher. Sein Vater nahm ihn regelmäßig zu seiner Theater-Laienspielgruppe mit. Nach seinem Schulabschluss studierte er daher an der Northwestern University Schauspiel und Regie.

Seine Karriere begann mit kleineren Rollen, u. a. als Sohn von Woody Allen und Diane Keaton in dem Film "Manhattan Murder Mystery". Seinen Durchbruch schaffte er mit der Comedy-Ärzte-Serie "Scrubs: Die Anfänger", in der er die Rolle des chaotischen Dr. John "J.D." Dorian übernahm. Neben seiner Arbeit dort schrieb er das Skript zu "Garden State" und schaffte es schließlich auch, einen Produzenten dafür zu finden, so dass er den Film 2004 tatsächlich auf die Leinwand bringen konnte. Auch bei mehreren Folgen von "Scrubs" war er als Regisseur tätig.

Es folgten weitere Filme, wenn es seine Tätigkeit bei "Scrubs" zuließ. Für die siebte Staffel schaffte er es, ein Gehalt von $ 350.000 pro Folge auszuhandeln.

Auch bei mehreren Musikvideos führte er Regie: Gawin DeGraw’s "Chariot", Joshua Radin’s "Closer", Cary Brothers "Ride" und bei Lazlo Bane’s "Superman" (dem Titelsong von "Scrubs").

Braff war für seine Rolle in "Scrubs" bereits dreimal für den Golden Globe und einmal für den Emmy nominiert.

Privat ist er gut mit Donald Faison, der in "Scrubs" den Chirurgen Dr. Turk spielt, befreundet. Er liebt Musik (auch wenn er behauptet, keine Ahnung davon zu haben) und Theater. Außerdem ist er ein Fan der Serie "Lost".

Schauspielen, Regie führen, Drehbücher schreiben – Braff ist ein Multitalent und wird uns dies hoffentlich noch oft zeigen. Do not copy!
Text © Katharina Kremer

DVDs in DB


Scrubs: Die Anfänger - Season 1


Scrubs: Die Anfänger - Season 2


Scrubs: Die Anfänger - Season 3


Scrubs: Die Anfänger - Season 4


Der letzte Kuss


Dein Ex - mein Albtraum