yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Billy Zane

[Schauspieler\in]

Billy Zane's Biografie

William George Zane, Jr. wurde am 24. Februar 1966 in Chicago, Illinois (USA), geboren. Seine Eltern, William George, Sr. and Thalia Zanetakos, sind griechischer Abstammung. Er hat eine Schwester, Lisa Zane, die ebenfalls Schauspielerin ist (u. a. "Freddy’s Finale – Nightmare on Elm Street 6").

Nachdem Zane die Schule beendet hatte, zog er nach Hollywood um eine Karriere als Schauspieler zu starten. Seine erste Rolle bekam er in dem Kultfilm "Zurück in die Zukunft" als Biff Tannen’s Freund Match. Auch in der Fortsetzung "Zurück in die Zukunft II" war er wieder in dieser Rolle zu sehen.

Nach einigen kleineren Film- und Fernsehrollen fand er große Beachtung, als er in dem Thriller "Todesstille" 1989 an der Seite von Sam Neill und Nicole Kidman den Bösewicht mimte.

Es folgten weitere kleinere Rollen, bis er 1996 den Part des Phantoms in der gleichnamigen Comicverfilmung ergatterte. Er trainierte über ein Jahr um in dem hautengen Kostüm gut auszusehen und studierte eingehend die Comics um das Phantom möglichst "echt" wiederzugeben.

Am besten bekannt ist Zane jedoch für seine Rolle als Caledon Hockley in dem Megaerfolg "Titanic". Sie brachte ihm sogar eine Nominierung für den MTV Movie Award in der Kategorie "Bester Bösewicht" ein.

Doch Zane ruhte sich nicht auf seinem Erfolg aus. Er drehte einen Film nach dem anderen, hatte Gastauftritte in Serien wie "Boston Public" und "Charmed – Zauberhafte Hexen" und lieh seine Stimme für Zeichentrickfilme (u. a. "Pocahontas 2"). Außerdem versuchte er sich als Regisseur bei dem Film "Big Kiss", in dem er auch selber spielte.

1989 heiratete Zane die Schauspielerin Lisa Collins. Die Ehe hielt nicht lange; 1995 ließen sich die beiden wieder scheiden. Eine Weile war er mit der chilenischen Schauspielerin Leonor Varela (mit ihr spielte er in dem TV-Film "Cleopatra") verlobt; doch auch diese Beziehung hielt nicht. Zur Zeit ist er mit dem britischen Model Kelly Brook verlobt.

Privat ist er gut mit dem Sänger Marilyn Manson befreundet, in dessen "Dope Show"-Video er auch auftrat.

Außerdem begeistert er sich für verschiedene Sportarten wie Reiten und Schwimmen. 1999 nahm er in einem 1964 Aston Martin DB5 an dem ersten "Gumball 3000"-Rennen in England statt, einem jährlich stattfindendem Autorennen, wo u. a. auch Jason Priestley und Dannii Minogue dabei waren.

Wir können gespannt sein, was wir von Billy Zane noch so alles zu sehen bekommen werden. Do not copy!
Text © Katharina Kremer

DVDs in DB


Zurück in die Zukunft


Critters - Sie sind da


Ritter der Dämonen


Kopf über Wasser


Titanic


Zoolander


Landspeed


Bet your Life - Verwette dein Leben


Silver City


BloodRayne